Frage: Er wird Nachmittags nicht Satt......

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14,5 Wochen alt. Seit 1,5 Wochen hab ich das Gefühl ihn Nachmittags nicht mehr Satt zu bekommen. Entweder bekomme ich ihn nicht weg von der Brust oder er Trinkt zwei Schlücke und fängt dann an zu Schreien und steckt sich die Finger in den Mund. Nachts schläft er durch von Abends um 21 uhr bis morgen ca. 7 Uhr, da wird er also Satt. Bin dankbar für jeden Tipp!!!!

Biggi Welter
Liebe Honny, nicht jede Unruhe bedeutet Hunger! Ich denke bei Ihrer Beschreibung daher auch weniger daran, dass Ihr Kind nicht satt wird, sondern dass er eher eine Phase hat, in der die Nachmittage und vielleicht auch der frühe Abend für alle Beteiligten eher anstrengend sind. In dieser Situation ist - so schwer es auch fällt - Ruhe das alleroberste Gebot. Keine großen Aktionen und nicht ständig etwas neues ausprobieren, sondern das Kind mit viel Ruhe und möglichst wenig Aufhebens zu beruhigen versuchen. Vor allem, wenn die Mutter - was ja nur zu verständlich ist - angespannt ist, dann ist es vorteilhaft, wenn vielleicht der Partner das Kind nimmt, der weniger aufgeregt ist (oder die Großmutter oder eine andere Person einspringt). Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter oder der Vater es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Auch ein Spaziergang mit dem Kind im Tragetuch kann hilfreich sein. Außerdem möchte ich Ihnen den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter