Einschlafen nur an der Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Einschlafen nur an der Brust

Hallo Frau Welter, da ich nicht weiß, an wen ich mich wenden soll und da ich viel von Ihren Meinungen halte, richte ich mich heute an Sie. Meine Tochter ist 6 Monate alt, wir haben vor einem Monat mit der Beikost angefangen. Zudem beginnen wir, einen Tagesrhythmus zu etablieren, was oft auch relativ gut klappt. Das besonders Anstrengende aber ist, dass meine Tochter wirklich nur an der Brust einschläft. Ich kenne Ihre Ausführungen dazu, dass es nur natürlich ist und womöglich nicht in unsere Zeit passt, grundsätzlich aber sehr wohltuend für das Baby ist. Mir aber wird es zuviel. Mein Mann kann sie nicht ins Bett bringen, ich möchte ab September wieder Abendseminare besuchen und unsere Tochter nimmt weder Flasche noch Schnuller, noch trinkt sie Muttermilch aus einem Becher (das macht ihr Spaß, aber es landet nichts im Magen). Dazu kommt, dass sie - so wie gerade - in den Mittagsschlaf gestillt wird, 1,5 Stunden schläft und sich dann meldet. Sie ist noch müde und will schlafen, weint aber bei allem, was ich ihr anbiete. Schließlich gebe ich ihr die Brust und sie trinkt nochmal, bevor sie wieder einschläft. Entsprechend kommt ebenfalls unser ganzer Tagesrhythmus durcheinander, weil ich auf diese Weise immer wieder ein bisschen stille und eigentlich aber nach dem Schlaf ihr Brei an der Reihe wäre. Von dem isst sie - egal ob mittags oder abends, ob 3 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind oder weniger - in etwa 40 gramm, wir kommen also auch nicht dazu, mal eine Mahlzeit vollständig zu ersetzen. Ich stille eigentlich sehr gern, bin aber im Moment fast verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass wir uns im Kreise drehen und ich aber ein Fortkommen brauche. Ich sehe keine Lösung, ich weiß nicht, wie es anders gehen soll, weil sie bei allen anderen Einschlafversuchen nur weint. Ich besitze auch bereits beide von Ihnen vorgeschlagene Bücher (Schlafen u. Wachen; Schlafen statt Schreien) und bin dennoch ratlos. Es wäre schön, etwas von Ihnen dazu zu lesen. Dankeschön. Diana p.s. Im Übrigen merke ich, dass ich ungeduldig werde, was mir für meine kleine Tochter unendlich leid tut, aber wenn sie beim Versuch einzuschlafen zum x-ten Male andockt, bin ich inzwischen wirklich sehr angestrengt.

von DiKa81 am 06.08.2012, 14:05



Antwort auf: Einschlafen nur an der Brust

Liebe Diana, danke für das Vertrauen!! Ich verstehe deine Ungeduld vollkommen, ich kenne das Gefühl selbst nur allzu gut, und dennoch: Was können unsere Kinder dafür, dass wir Erwartungshaltungen haben, die nicht ihrer Natur entsprechen? Oder, um es mit den Worten meiner jetzt 10-jährigen zu sagen: Es war unsere Entscheidung, Mutter zu werden, und jetzt müssen wir da durch. :-) Das hat auch nicht zwangsläufig mit dem Stillen zu tun, es ist gut möglich, dass dein Kleiner auch nach dem Abstillen mehr an dir hängt als am Papa, und mehrmals nachts wach wird und Mamas Nähe braucht. Klar ist es dein gutes Recht, abzustillen, und ich möchte dir das auch nicht ausreden. Wenn du es machen möchtest, dann tu es. Vielleicht erst in der Nacht, eben mit der Stillfreien Zeit und dem Pantley-Programm. Oder stell in Frage, ob ein Baby wirklich einen vorgegebenen Rhythmus und Tagesablauf braucht, wie wir ihn gern vorgeben. Was ist schlimm daran, wenn der Brei nicht um 4 sondern um 5 oder gar schon um 3 gegessen wird, oder mal gar nicht? Warum gehen wir davon aus, das Kind muss um 7 oder 8 oder 6 Uhr abends ins Bett? Warum muss das Kind schlafen, wenn wir Mütter abends ohne Baby etwas unternehmen möchten? Kann der Papa nicht auch mit einem wachen Kind etwas anfangen, wird es nicht dann doch schlafen, wenn es müde ist, auch ohne Brust? Was ich damit sagen will: Oft entspannt sich die Situation ganz deutlich, wenn wir "loslassen", wenn wir nicht verlangen, das Kind müsse so oder so sein bzw. reagieren, sondern wir uns dem anpassen, was eben unsere Realität ist. Hilft dir dieser Ansatz ein bisschen weiter? LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.08.2012



Antwort auf: Einschlafen nur an der Brust

Hallo Kristina, ja, das hilft mir durchaus sehr. Allerdings bin ich etwas irritiert darüber, dass die Lockerheit im Umgang mit meiner Kleinen so völlig okay sein soll - hab ich doch nun schon so oft (u.a. bei Pantley) gelesen, dass strukturgebende Tagesabläufe so wichtig für Babys seien?! Ist dem nicht so? Was den grundsätzlichen Ansatz des Stillens betrifft: Abstillen war gar nicht so sehr mein Thema, vielmehr das abendliche Einschlafstillen. Ich habe gestern Abend mit meinem Mann entschlossen, es so zu machen, wie Du es beschreibst: Ich lasse das Brei-Programm vorerst sein, ich stille voll. Ich habe das Gefühl, dass ich mich und die Kleine unter Druck setze mit der Zufütterei und es deshalb nicht gut läuft - das ist nun das Letzte, was ich will. Ich habe entschlossen, sie weiter in den Schlaf zu stillen, da sie es offenbar braucht und ich glaube, es geht mir gut mit dieser Entscheidung. Das Einzige, was ich aber dennoch versuchen möchte, ist ihr Muttermilch über eine Trinklernflasche anzubieten. Die hat sie gestern nämlich erfreut angenommen und überhaupt zum ersten Mal an irgendetwas anderem gesaugt als an der Brust. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, auch mal meinen Mann füttern zu lassen. Ich fürchte, ich hab mich von Rahmenbedingungen und der vorherrschenden Meinung, dass ab einem halben Jahr nicht mehr in den Schlaf gestillt werden sollte, stressen lassen. Ich hab drei Tage gebraucht, um mich zu entscheiden, wieder nur auf mein Kind zu achten. Vielen Dank! Diana

von DiKa81 am 07.08.2012, 12:37



Antwort auf: Einschlafen nur an der Brust

Liebe Diana, wenn ich mich recht entsinne, dann schreibt auch Pantley, dass im Grunde alles, was das Kind in diesem jungen Alter vorgibt, ok ist. Die Strukturen und Muster haben wir in erster LInie in unserem Kopf. Doch, es gibt schon einige - wenige - Kinder, die Strukturen brauchen, und ganz klare Vorgaben, Uhrzeiten etc. Aber, wie gesagt, es sind Ausnahmen. Schau mal, wie Kinder in anderen Ländern aufwachsen... Im Süden dürfen sie herumhüpfen, bis sie von selbst umfallen, und auch das werden tüchtige Erwachsene :-) Wir sind da mental noch immer gern ein bisschen "preussisch"... Schön, dass du dich hast freimachen können! :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Brust

Hallo, meine Maus, 5 Monate, schläft ausschließlich an der Brust. Sie schläft also nicht nur an der Brust ein, sonder schläft auch nur wenn die Brust in der Nähe ist. Ca.alle 30-40 Min. wacht sie auf und nuckelt sich erneut in den Schlaf. Sie schläft nicht im Auto, im Kinderwagen, in der Trage/Tuch, eben tatsächlich ausschließlich an der Brus...


Baby nuckelt an der Brust zum Einschlafen

Hallo, Meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und nuckelt zum Einschlafen an der Brust. Die ersten Tage nach der Geburt war sie auch den ganzen Tag an meiner Brust und wollte auch in meinen Armen schlafen, das habe ich auch zugelassen. Ich habe kein Problem damit, dass sie an meiner Brust nuckelt. Ihr Wohl steht an erster Priorität und wenn sie da...


Wie gewöhne ich meinem Baby die Brust zum Einschlafen ab?

Hallo:) Mein Kleiner ist gerade 4 Monate alt, er wird voll gestillt. Mittlerweile stillen wir tagsüber alle 3 Stunden, abends vor dem Einschlafen stille ich ihn nochmal, lege ihn dann wach in sein Bettchen und er schläft dann irgendwann auch gut ein. Manchmal schläft er dann gute 4 Stunden bis zum ersten Stillen. Danach ist er aber alle 2 Stund...


Baby nachts nicht an der Brust einschlafen lassen?

Liebe Biggi, Erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit hier :) Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Bis vor ca 4 Wochen hatten wir schon traumhafte Nächte mit 7-8 std Schlaf am Stück. Nun wacht er wieder öfters auf, ist quengelig. Ich gebe ihm dann die Brust, wo er dann etwas trinkt und recht schnell und zufrieden wieder einschläft. Mei...


Einschlafen/Weiterschlafen nur mit Brust

Hallo liebes Forum/Experten, Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt (aktuell stillen und etwas Beikost je nach Lust und Laune der Maus) und stillt weiterhin abends zum Einschlafen stundenlang und kann ohne Brust kaum weiterschlafen. Ich sehne mich zunehmend nach etwas Zeit mit meinem Mann und einer kleinen Pause, leider haben wir keine Familie in d...


Einschlafen ohne Brust

Liebe Frau Welter, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 11 Monate alt & ich Stille ihn noch nach Bedarf. Früh biete ich ihn Frühstück an, aber meist möchte er noch gestillt werden, dann bereits nach dem er erwacht ist. Mittag bekommt er Brei, in der Regel ist er gut. Abend bekommt er auch sein Brei, auch diesen ist er in der Regel gut. N...


Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt, er bekommt schon Beikost (3 Mahlzeiten pro Tag) und ich möchte nun abstillen. Leider gestalten sich vor allem die Nächte problematisch, grundsätzlich schläft er nicht länger als 2Std am Stück, und dann bekommt er immer die Brust um möglichst schnell wieder einzuschlafen. Mir ist bewusst, dass er dadurch...


Einschlafen ohne Brust

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie haben einen guten Tipp für mich. Mein kleiner Moritz ist nun 10 Wochen alt. Er hat von Anfang an recht schlecht in den Schlaf gefunden. Inzwischen schläft er aber immerhin nachts recht gut. Die letzten Wochen hat es sich so eingebürgert, dass ich ihn zwischen halb 9 und halb 10 im Bett gestillt habe und ich ...


Abstillen wenn Baby nur an der Brust einschlafen kann

Hallo, meine Tochter, 7.5 Monate kann leider nur an der Brust, v.a. In Seitlage im Bett einschlafen, seltener auf dem Arm. Bis vor 2 Wochen habe ich es jedes zweite oder dritte Mal geschafft sie nach dem stillen abzulegen und bei ihr zu sein, bis sie nach einiger Zeit spielen, selbst in den Schlaf gefunden hat. Alternativ funktionierte auch manchma...


Abstillversuch und nur an der Brust einschlafen

Hallo, ich habe bzw. meine Mutter hat mir empfohlen und auch Hilfe angeboten beim Abstillen, weil ich derzeit Probleme mit sehr schmerzhaften Rückenschmerzen habe während nächtlichem Stillen meines Sohnen (14 Monate). Mein Sohn kann und will nicht ohne Stillen einschlafen seitdem er geboren wurde, zudem hat ihn bis heute niemand zu Bett gebracht...