Frage: Einschlafen an der Brust

Liebe Kristina, meine Kleine (am Montag wird sie 6 Monate) schläft abends immer an meiner Brust ein. Dann lege ich sie schlafend in ihr Bettchen, wo sie zwischen einer halben und einer ganzen Stunde schläft, dann wieder aufwacht und zusammen mit uns ins Familienbett geht. Das ist alles wunderbar und auch mein Mann findet das schön so. Ich stille sie sehr gern und bin schon fast ein bisschen traurig, dass wir an Weihnachten mit dem ersten Brei anfangen wollen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dass wir ihr "beibringen", ab und zu ohne mich einzuschlafen. Manchmal würde ich einfach gern abends weggehen. Nicht oft, vielleicht so einmal im Monat. Blöde Frage und vielleicht auch hier nicht richtig, dann schicken Sie mich einfach "weg". LG, Traumtänzerle

Liebe Traumtänzerler, gibt es wirklich eine Frage, die eine stillende Mutter hat, die "blöd" sein könnte? Niemals... und ich kann gut nachvollziehen, dass Sie auch das Bedürfnis haben, mal "rauszukommen". Das ist normal, und irgendwie auch wichtig. Wir sind schließlich nicht nur Mütter, sondern auch Frauen, und darum ist es selbstverständlich, dass wir Bedürfnisse haben, die unsere Aufgabe als Mami nicht erfüllen kann. Haben Sie schon mal das Einschlafstillen direkt in Ihrem Bett probiert? Die meisten Babys schlafen dort viel länger, weil es nach Mami riecht... Sollte Ihre Kleine dann doch wach werden, bevor Sie wieder zuhause sind, dann kann Papa ja mit ihr kuscheln, Taschenlampenspiele an der Zimmerdecke spielen oder irgend etwas anderes machen, was nur er mit seiner Tochter machen wird. Also ein neues Ritual kann da kleine Wunder wirken... Probieren Sie es doch einfach mal aus und denken Sie daran, dass ein bisschen Übung auch zum Ausgehen ohne Baby dazu gehört! Solange Sie wissen, dass es zuhause liebevoll versorgt wird, und Sie nicht vorhaben, "unendlich" lang fort zu bleiben, braucht sich keiner von Ihnen dreien Sorgen zu machen. Herzlichen Gruß, Kristina