Frage: Einschlafen an der Brust---nicht nur nachts....

Unsere Julia ist nun bald 8 Monate und schläft leider nur an der Brust ein. Abends stört mich das eigentlich gar nicht, weil ich es entspannend für uns beide finde. (Natürlich würde ich es auch gut finden, wenn ich sie ins Bett legen könnte und sie würde von alleine einschlafen). Auch Nachts verlangt sie regelmäßig 3-4 mal nach der Brust und lässt sich auch nicht anderes beruhigen, was natürlich schon zehrt. Aber das "wirkliche" Problem für mich ist, dass sie tagsüber auch nicht ohne Brust einschlafen kann.(außer Wagen oder Auto) Da würde ich sehr gerne Hinweise und Tipps erhalten, wie ich sie z.B. an den Mittagsschlaf im Bett gewöhnen kann. Das ist nämlich die nächste Hürde. Julia wird mit einem Jahr in die KITA gehen und ich wieder arbeiten, da kann ich ja schlecht kommen und zum Einschlafen nach dem Mittag die Brust geben---obwohl bis dahin ja noch 4 Monate Zeit sind, mache ich mir doch schon einige Gedanken darum. Unser derzeitiger Rhythmus ist auch noch nicht so, dass ein wirklicher Mittagsschlaf gehalten wird. Julia wird recht bald wach (so zw. 6-7) und schläft dann gegen 10 beim Spaziergang im Wagen manchmal bis zu 2 h. Und danach gibts Brei zum Mittag. Im Anschluss daran ist sie natürlich noch nicht wieder müde. Jetzt meinten meine Freundinnen, ich solle sie wecken und dann lieber sofort nach dem Mittagessen (also etwa 12.30) ins Bett legen. Aber wecken, wenn sie doch fest schläft?!?! Weiß ich auch nicht so genau, ihr einen "neuen" Rhythmus aufzuzwingen... bin echt ratlos. Aber die Kleine bis halb 12 hinziehen, das schafft sie noch nicht. Wie soll ich mich in der nächsten Zeit verhalten...Vielleicht kann ich auch hier einen "Hinweis" bekommen. Behandlungsprogrammen, von denen ich gehört oder gelesen habe (habe auch das Buch "jedes Kind.....!", stehe ich eher kritisch gegenüber, aber wie kann ich meinem Kind dabei helfen, das Einschlafen im Bettchen zu "erlernen"... Freue mich auf Antwort. LG heimkat und die schlafende Julia (-:

Biggi Welter
Liebe heimkat, ich würde jetzt noch gar nichts machen, denn dein Baby ist noch viel zu jung, um ihm einen Rhythmus aufzuzwingen und es ist auch noch zu jung, um alleine schlafen zu müssen. Vier Monate sind in diesem Alter eine unendlich lange Zeit und selbst wenn dein Baby bis dahin nur beim Stillen einschläft, wird es in der KITA ganz anders werden. Dein Baby weiß genau, dass es nur bei Mama an der Brust stillen kann und wird sich schnell an die neue Situation gewöhnen. Wahrscheinlich wird es so sein, dass dein Baby sich am Abend auf dich stürzen wird ;-). Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Es mag dir jetzt endlos vorkommen, doch die Zeit vergeht wirklich schneller, als Du jetzt vielleicht denkst. LLLiebe Grüße, Biggi