Frage: Einschlafen an der Brust (an alle)

Hallo, ich brauche einen kurzen Erfahrungsaustausch und einen Rat von fachlicher Seite. Angeblich habe ich ein Problem, welches ich garnicht als solches erkenne. Mein Mann ist der Meinung, dass unsere Tochter (12 Monate) längst gelernt haben müsste, in ihrem Bett alleine einzuschlafen. Bis jetzt schläft sie mittags und abends immer beim Stillen an der Brust ein und ich lege sie dann ins Bett (wo sie - wenn sie schlecht schläft - nach einer Stunde wieder wach wird und erst wieder in meinem Bett mit mir einschläft). Ich fand es bis jetzt immer unproblematisch, da es für mich am nervenschonensten war, sie so ins Bett zu bringen. Wie ist es bei anderen Eltern, deren Kinder an der Brust einschlafen? Oder ab wann sollte man ein Kind nicht mehr in den Schlaf stillen? Gruß und Danke für die Antwort Lo

Biggi Welter
Liebe Lo, Sie haben es genau erkannt: Da ist kein Problem, sondern andere wollen Ihnen eines einreden. Sie fühlen sich mit der Situation wohl, Ihr Kind schläft ruhig und geborgen bei Ihnen ein und für alle ist es unproblematisch und nervenschonend. Sobald Ihr Kind dazu bereit ist, wird es auch ohne Brust einschlafen, ja es wird sogar von sich aus – wenn man ihm die Zeit, die es dazu braucht gibt – irgendwann alleine (ein)schlafen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter