Frage: Eine Pre Flasche und sonst stillen, geht das?

Hallo Biggi Mir brennt da eine Frage auf der Zunge. Eigentlich wollte ich das erste Jahr Mutterschutz komplett zu Hause bleiben, aber ich werde bald doch wieder 3 Tage nachmittags arbeiten gehen müssen und nun überlegen wir, wie wir das mit Lenja machen? Ich habe harte Wochen hinter mir und das ich noch stille, ist fast ein Wunder. Ich habe Dauergestillt und kämpfe gerade mit einem einigermaßenm Rhytmus. Das geht aber auch nur mit etwas Tee zwischendurch. Leider klappt es mit dem abpumpen nicht, ich habe alles versucht und da ich vor 3 Wochen operiert wurde konnten wir testen, wie Lenja die Pre Nahrung nimmt. Diese bekam Sie im KH. Ich muss sagen, dass klappte gut. Mein Mann gab sie ihr und es war ok. Jetzt meine Frage: Könnte ich Sie stillen und mein Mann gibt ihr dann zur nächsten Mahlzeit eine Pre Flasche? Ich wäre dann bei der nächsten Mahlzeit wieder da und würde Sie stillen. Ich weiß sonst nicht, wie ich es machen soll? Die Chance das man mir Lenja bringt, ist auch absolut nicht drin. Sie ist übrigens 18 Wochen alt. Vielen Dank und Lieben Gruß Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Du hast nun zwei Möglichkeiten: entweder Du versuchst deine Milchproduktion wieder zu steigern, um deine Tochter weiterhin voll zu stillen (wenn Du dich dafür entscheidest, gebe ich dir gerne die Adresse der nächstgelegenen LLL Stillberaterin und einige grundlegende Tipps, wie Du vorgehen kannst) oder Du fütterst weiterhin zusätzlich künstliche Säuglingsnahrung (sogenannte Zwiemilchernährung). Es gibt Babys, die über Wochen und Monate hinweg mit einer Kombination von Stillen und Flasche ernährt werden. Teilweises Stillen ist prinzipiell immer möglich. Wie lange deine Tochter allerdings noch weiterhin bereit sein wird, an deiner Brust zu trinken, kann niemand vorhersagen, denn jedes Baby reagiert da ganz anders. Leider passiert es oft recht schnell, dass ein Baby sich zur Flasche hin abstillt, wenn es diese regelmäßig bekommt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Vielleicht wendest Du dich wirklich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr, wie Du vorgehen kannst, damit deine Milchmenge an den Bedarf deines Babys angepasst werden kann und Du ganz auf die künstliche Säuglingsnahrung verzichten kannst (oder diese mit einer alternativen Fütterungsmethode gibst, um eine Saugverwirrung zu vermeiden). Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi