Frage: Eine Brust zu wenig Milch

ELLIUM
Hallo, eigentlich klappt das stillen von Anfang an super bei uns. Nach 5 Tagen zum Glück sogar komplett schmerzfrei und ohne Probleme. Nun mag mein Sohn aber einfach nicht mehr gerne an die rechte Brust. Ich habe nicht immer beide gestillt, da er nach 5 bis 10 min an einer ins Milchkoma gefallen ist. Ich hab leider sehr die linke bevorzugt, da ich im rechten Arm starke schmerzen hatte und ihn deswegen schlecht halten konnte. Nun versuche ich ihn tagsüber immer wieder dran zu legen, dann trinkt er auch, nachts ist er zu ungeduldig dafür. Die rechte läuft nachts grundsätzlich aus, so wenig kann also ja gar nicht drin sein. Er schatzt an der rechten immer sehr, es läuft beim trinken auch mal was aus dem Mund. Heute habe ich mit erschrecken festgestellt das die rechte Brust auch deutlich kleiner ist. Ich wollte auch gerne anfangen abzupumpen (ich hab eine elektronische Pumpe) aber auch damit habe ich nur sehr wenig Milch aus beiden Brüsten bekommen, das klappte schon mal deutlich besser. Was kann ich denn nur machen? Ich Stille nachts alle 2 Stunden, wir hatten aber auch mal Nächte an denen er 6 Stunden geschlafen hat. Meine brüste waren aber ganz und gar nicht prall oder schmerzhaft. Ist das nicht eher unnormal? Produziere ich zu wenig Milch? Wie bekomme ich beide Brüste gleich groß und wann Pumpe ich am besten ab, wenn ich doch das Gefühl hab das es generell zu wenig ist. Möchte ihn ja nichts "wegnehmen".

Biggi Welter
Liebe ELLIUM, so lange Dein Baby gut gedeiht, musst Du gar nichts machen. Bei vielen Frauen läuft eine Seite besser als die andere und viele Babys trinken sogar nur eine Seite. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird -wie bei Dir- an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Das macht aber nichts aus, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Nimmt denn Dein Baby gut zu? Lieben Gruß Biggi