Frage: Ehem. Extrem-Frühchen Muttermilch vs. Infatrini

Jana Banana
Liebe Biggi, aufgrund meines HELLP-Syndroms musste unser Sohn in SSW 25 mit 550g auf die Welt geholt werden. Er ist inzwischen 13,5 Monate alt (korrigiert 10 Monate), hatte zu keinem Zeitpunkt schwere Komplikationen, entwickelt sich ganz wunderbar und ist ein fröhliches, neugieriges, verschmustes, motorisch altersentsprechend entwickeltes Kind. Nur das Thema Trinken und Essen ist bei ihm von Anfang an schwierig. Ich habe von Anfang an Muttermilch abgepumpt, die er erst per Magensonde, später per Fläschchen bekommen hat. Nachdem er von der Intensivsation auf die Frühchenstation wechseln konnte und die Atemhilfe weg war, haben wir mit Stillen angefangen. Mit 3,5 Monaten (ca. errechneter Geburtstermin) durfte er nach Hause und ich habe es bald geschafft voll zu stillen. Leider hat er nur zögerlich zugenommen - ich hatte genug Milch (habe zusätzlich abgepumpt und eingefroren), aber er wollte einfach nicht mehr als das Allernötigste Trinken. Darum sollten wir nach Rückspräche mit unserer Ärztin in das "wenige Volumen" mehr kcal bringen und haben nach und nach immer mehr Muttermilch durch Infatrini ersetzt. Er wurde durch die Fläschchen faul an der Brust und ich musste auf Pump-Stillen umsteigen. Mehr ml hat er dadurch aber auch nicht getrunken und das Wachstum blieb zögerlich. Von anfangs alle 3 Stunden, bin ich seit einer Woche bei nur noch 1 mal täglich pumpen angekommen. Brei verweigert er komplett, unsere Familienkost findet er total spannend und probiert alles begeistert, aber isst dabei einfach auch nicht viel. Unsere Ärztin meint es ist großartig, dass wir ihm so eine Freude am Essen vermitteln konnten, die Menge kommt dann später und die Nährstoffversorgung ist durch Infatrini gesichert. Er wiegt aktuell 6,1 kg (bei ca. 70cm Körpergröße) und trinkt 500 - max. 600 ml am Tag, davon aktuell noch max. 100 ml Muttermilch, der Rest Infatrini. Er hatte vor kurzem eine Bronchitis und hat da die Trinkmenge auf 350 ml am Tag reduziert, hat abgenommen und wir sind nur knapp um einen Klinikaufenhalt rum gekommen - das war einfach furchtbar. Ich bin nun total hin und hergerissen ob ich das Pumpstillen ganz aufhören soll. Bringt ihm die geringe Menge Muttermilch noch einen Vorteil? Oder wäre es besser die letzten 100 ml auch noch durch Infatrini zu ersetzten? Immerhin wurde er 13 Monate gestillt und mit dem eingefrorenen Vorrat komme ich auch noch mind. 4-6 Wochen weit. Unsere Ärztin ist absolut pro stillen, sagt aber dass jetzt der Immunschutz der Muttermilch geringer zu bewerten ist, als eine stabilere Konstitution durch mehr Gewicht. Ich habe zu diesem Thema leider auch online nichts gefunden und würde mich sehr über deine Einschätzung freuen. Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus. Ich habe hier schon so viel mitgelesen, was uns beim Stillen geholfen hat-auch dafür vielen Dank nachträglich! Viele Grüße, Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich Dir raten, weiterhin abzupumpen und dann nur den Rahm geben, denn die Muttermilch ist immer noch wertvoll für Dein Baby. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Magst Du das mal probieren? Lieben Gruß Biggi