Frage: Durchschlafen

Dorothea81
Liebe Kristina, liebe Biggi, ich stille meine 17 Monate alte Tochter noch tagsüber 3-4 mal und nachts einmal, selten zweimal. Zur Zeit grüble ich über das nächtliche Stillen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht liegend im Bett stillen kann, weil meine Brustwarzen dann ganz schnell wund werden oder sogar Blasen bekommen. Ich habe jetzt schon öfter von Stillenden Müttern gelesen, die sagen ihr Kind schlafe durch seitdem sie nachts nicht mehr stillen. Ist das wirklich so einfach? Ich denke immer das Kind wird ja trotzdem wach, also muss es irgendwie anders beruhigt werden oder? Ich würde so gerne mal wieder durchschlafen, aber wenn es dann nachts soweit ist, stille ich immer sofort, damit wir beide möglichst schnell weiterschlafen können. Ich weiß alle Kinder sind verschieden, aber könnt ihr trotzdem aus eurer Erfahrung sagen wann Kinder von ganz alleine durchschlafen können ohne dass man mit Pantley o.a. irgendwie nachhilft? Ich hoffe meine Frage ist nicht blöd. Liebe Grüße Dorothea

Liebe Dorothea, warum sollte das denn eine "blöde" Frage sein? Ganz im Gegenteil!!! Sie beschäftigt so viele Mütter... Und nein, ganz so einfach ist es nicht mit dem Durchschlafen - sonst bräuchte es ja nicht hunderte von Ratgebern zum Thema... Aber, es KANN funktionieren. Natürlich werden auch diese Kinder mal wach in der Nacht, brauchen vielleicht Trost oder einen Schluck Wasser, und Mama oder Papa müssen vielleicht kurz mal wach werden. Wie das eben so ist im Leben. Die Frage ist, warum möchtest du es nicht ausprobieren mit Ansätzen wie denen von Pantley? Nicht dass ich dir das an Herz legen wollte, aber ich denke, wenn du wirklich erschöpft und ausgelaugt bist, ist es dein gutes Recht mal nachzuprüfen, ob das überhaupt nötig ist, dass du nachts noch stillst. (Dein Kind kann ja trotzdem bei dir schlafen,, damit es nachts schnell beruhigt werden kann.) Wann genau ein Baby ganz von allein durchschläft lässt sich überhaupt nicht sagen, weil das ganz unterschiedlich ist. Das kann früh sein (eher selten) oder wenn sie ein paar Jahre alt sind (eher wahrscheinlich). Doch, wie gesagt, es ist auch nicht verwerflich, wenn Mutter da mal auf den Busch klopft... Lieben Gruß, Kristina