Frage: Durchschlafen!?

Guten Tag, mich würde mal interessieren, wie lange ein fast 3 Wochen alter Säugling durchschlafen sollte bzw. darf? Unsere Tochter schläft nämlich gern schon mal 5, gestern sogar 7 Stunden am Stück in der Nacht. Tagsüber hat sie dann aber ordentlich Appetit. Unsere Hebamme meinte, das wäre alles noch normal und wir sollten uns keine Gedanken machen, dass sie so lange schläft und auch bloß keinen Wecker stellen. Da sie aber recht zart ist, mache ich mir trotzdem irgendwie Sorgen, da das Stillen auch zu Anfang noch nicht so gut klappte. Aber das hat sich mittlerweile ganz gut eingespielt. Was meinen Sie dazu?! Liebe Grüße, Vreni

Biggi Welter
Liebe Vreni, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Genießen Sie dann Ihre ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi