Frage: durchschlafen

hallo, meine Tochter (5 Wochen alt) schläft nachts fast 6 stunden am stueck.das ist ja an sich super toll aber ich kann es nicht geniessen, da meine brust nach 3 stunden so weh tut, dass ich nicht schlafen kann. tagsüber trinkt sie halt alle 2-3 stunden. Austreichen klappt auch nicht, kommt nichts raus. was kann ich tun? ich will sie ja auch nicht wecken. oder gibt sich das mit der zeit,gewöhnt sich die brust dran und produziert nachts nicht mehr so viel. viele gruesse annika

Biggi Welter
Liebe Annika, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Wenn es mit dem Ausstreichen nicht klappt, können Sie auch etwas Milch abpumpen oder das Baby wecken. Vielleicht können Sie sich auch an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen ein paar Tipps zum Ausstreichen geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter