Frage: durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 14 Wochen alt, und hat seit ca. 3 Wochen durchgeschlafen (zwischen 20 Uhr 30 und 21 Uhr bis ca. 8 Uhr). Seit 4 Tagen kommt sie nun wieder jeden Tag eine Stunde früher und will trinken. Ich stille voll und weiß nun nicht was ich machen soll: Zufüttern, weil sie nicht mehr satt wird oder abwarten? Am Tag schläft meine Kleine nicht wirklich viel und ist zur Zeit sehr anstrengend: schreit, ist unruhig, will immer herumgetragen werden, schläft nur auf dem Arm und wenn ich sie ins Bett lege wacht sie nach ca. 15 bis 20 Min. wieder auf. Momentan bin ich am Ende meiner Kräfte und nun kommt sie nachts auch wieder, das macht mich fertig. Was soll ich tun?

Liebe Melanie-heike, ich denke, euch werden drei Dinge helfen: 1. weiter stillen nach Bedarf. Deine Kleine macht wahrscheinlich gerade einen Wachtumsschub durch und braucht jetzt mehr Milch. Je häufiger sie nun bei dir trinkt, desto mehr Milch wird deine Brust bilden und dann wirst du bald wieder so viel MIlch haben, dass die Stillabstände wieder größer werden. Durchschlafen ist bei Kindern unter einem Jahr sowieso eher die Ausnahme und kommt meist nur phasenweise vor. Daran können die Eltern kaum etwas ändern... 2. Versuche, dein Kind bei dir im Bett schlafen zu lassen. Viele Eltern machen dabei die Erfahrung, dass die Babys viel leichter einschlafen und auch viel schneller weiterschlafen, wenn sie nachts aufwachen. Dann ist schnell die Brust zur Stelle, Baby trinkt ein paar Schluck und schläft schnell weiter - und auch die Mutter schläft leichter wieder ein, wenn sie nicht 100% wach werden musste... 3. Tragen Sie Ihr Baby so viel, wie es nur geht. Mit einem optimal gebundenen Tragetuch oder einer guten Tragehilfe (bitte kein Baby-Björn) wird das Baby so gut gestützt, dass es keine Haltungsschäden entwickeln kann; und auch für Sie ist das Tragen dann auch "machbar". Viele Stillberaterinnen oder andere erfahrene Stillmütter können Ihnen zeigen, wie Sie ein Tragetuch richtig binden, und in vielen Stillgruppen kann man sich auch Tragehilfen zum Testen ausleihen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina Heindel