Frage: Durchschlafen

Liebe Stillberaterin Meine 12 Wochen alte Tochter schläft in der Nacht ca. 8 Stunden durch. Dadurch habe ich das Gefühl, dass meine Milchproduktion zurück geht. Was kann ich dagegen tun ohne dass ich in der Nacht aufstehen muss? Liebe Grüsse Nicole Brunner

Liebe Nicole, von nichts kommt nichts. Je häufiger die Brust stimuliert wird (durch effektives Trinken oder Pumpen), desto mehr Milch wird gebildet. Sollte es also tatsächlich so sein, dass deine Milchproduktion zurück geht, dann solltest du entweder deine Tochter zum Trinken anregen (so etwas kann funktionieren, in dem du sie bei dir im Bett schlafen lässt und sie "im Schlaf" andockst), oder zwischendurch abpumpen. Vielleicht hast du aber auch gar nicht weniger Milch sondern nur Angst, dass es so sein könnte. Wenn du nicht genug Milch hättest, wird dein Kind nicht "ordentlich" zunehmen und auch zu wenig nasse Windeln und Stuhlgang haben. Solange dem nicht so ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch nicht, wenn deine Brüste nicht mehr "voll" werden oder du den Milchspendereflex nicht mehr so spüren solltest wie in den ersten Wochen. Lieben Gruß! Kristina