Frage: Durchschlafen

Unser Sohn ist 2 Monate alt. Er schläft in unserem Schlafzimmer neben unserem Bett. Ich möchte wissen, ab wann wir ihn in sein eigenes Zimmer legen könnten. Solange ich noch stille (was ich sehr gerne tue) und er noch nicht durchschläft, denke ich, ist er im Schlafzimmer gut aufgehoben, da ich gleich da bin (Kinderzimmer ein Stockwerk höher). Mein Gedanke ist folgender: Kann ich für die Nacht, bzw. letzte Malzeit vor der NAcht, die Milch abpumpen und etwas sättigendes Beimischen (Schmelzflocken)? Ab welchem Alter wäre das möglich? So hääte er meine Milch, könnte aber evtl. länger schlafen und früher durchschlafen.... Danke ;-))

Biggi Welter
Liebe Maxipaxi, wenn Ihnen die Gesundheit Ihres Kindes am Herzen liegt, dann lassen Sie die Finger von selbstgekochten Mischungen! Der Organismus eines Babys ist in den ersten sechs Monaten auf eine Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet. Eine Einführung von Beikost vor diesem Zeitpunkt (wobei man sich natürlich nicht um ein paar Tage hin oder her streiten darf) kann zu einer Überlastung der Nieren (erhöhte Molenlast) und des Verdauungssystems führen. Je früher die Einführung anderer Nahrung beginnt, umso höher ist das Risiko. Gerade in den ersten Wochen und Monaten, ist der Darm noch sehr unreif und die Darmschleimhaut ist durchlässig. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Nach sechs Monaten ist der Darm erheblich reifer und die Gefahr geringer. Von Durchschlafen spricht man, sobald ein Baby fünf Stunden oder länger in einem Stück schläft. Um welche Tageszeit das ist, spielt keine Rolle für den Begriff "durchschlafen". Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Es ist abgesehen von der Anwendung der sehr umstrittenen und von Stillexperten einhellig abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen nicht möglich ein Kind an das Durchschlafen zu gewöhnen, ehe es nicht von selbst dazu reif ist. Es ist ja auch nicht möglich ein Kind an das freie Laufen oder das Sprechen zu gewöhnen. All diese Fähigkeiten entwickelt jedes Kind dann, wenn der für das jeweilige Kind richtige Zeitpunkt gekommen ist. LLLiebe Grüße, Biggi