Frage: durchschlafen

unser kleiner ist jetzt 16 Wochen alt - wird voll gestillt. Tags über trinkt er etwa nur 4 mal - nimmt aber an Gewicht ordentlich zu. In der Nacht habe ich ihn jetzt immer 1 x geweckt um ihn anzulegen - er trinkt dann auch sehr gut. Ich habe angst, dass er durch die nur 4 Stillmahlzeiten am Tag zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Soll ich ihn lieber durchschlafen lassen? Vor etwa 14 Tagen haben wir es ausprobiert und er schlief fast 10 Stunden - dann wollte er am Morgen aber überhaupt nicht gestillt werden. Bin total verunsichert...

Biggi Welter
Liebe Kitti, es ist ungewöhnlich, dass ein Baby in diesem Alter nur so selten nach der Brust verlangt, aber wenn das Kind gut gedeiht, besteht kein Anlass zu Sorge und Sie können Ihren Kleinen unbesorgt selbst entscheiden lassen, wann und wie viel er trinkt. Schauen Sie sich Ihr Baby in Hinblick auf die folgenden Anzeich an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Aufwecken wird nur bei einem schlecht gedeihenden Baby empfohlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter