Frage: Durchschlafen

Hallo! Meine Tochter ist mittlerweile 7 Wochen alt und schläft schon 6-7 Stunden durch. (Ich habe gelesen das Babys die schon vor dem 6. Monat durchschlafen, plötzlicher Kindstot gefährdet sind, dass macht mir ein bißchen Angst.)Ist da etwas dran oder kann es wirklich sein dass meine kleine keinen Hunger mehr in der Nacht hat? Übrigens schläft meine Tochter von Geburt an bei mir im Bett, vielleicht hat sie ja meinen Rhytmus schon übernommen!? Kann ich annehmen dass sie trotzdem genug zunimmt, wenn sie nur untertags bzw abends trinkt. Ich stille sie voll und oft habe ich das Gefühl (überhaupt in der Früh nach dem Aufwachen) das ich sie zum trinken richtig animieren muss. Das ist aber erst seit kurzer Zeit so, ich muss auch noch dazu sagen das meine Tochter derzeit Schnupfen hat. Könnte es vielleicht daran liegen? Vorige Woche waren wir beim Kinderarzt, sie nimmt, lt Kinderärztin schön zu. (in 10 Tagen ca 300g) Danke für die Antworten Liebe Grüße Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, verschnupfte Kinder haben oft Mühe beim Trinken und trinken dann nicht selten schlecht an der Brust. Das gibt sich aber wieder, wenn die Kinder wieder gesund sein. Wenn es dem Baby nicht gut geht ist es oft so, dass es müder als sonst ist und dann kann es sinnvoll sein, das Baby zwischendurch immer wieder zum Stillen anzuregen und auch zu wecken. Bei einer Gewichtszunahme von 300 g in zehn Tagen dürfte aber kein Anlass zur Sorge bestehen. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Es gibt Statistiken, die einen Zusammenhang mit frühem Durchschlafen und SIDS aufzuzeigen scheinen, doch hier wurde meines Wissens nie unterschieden, ob die Kinder von sich aus lange Schlafphasen hatten oder auf das Durchschlafen trainiert wurden. Außerdem sollten wir uns immer wieder klar machen: So dramatisch und schlimm der Plötzliche Kindstod ist, es ist ein seltenes Ereignis und wenn Sie stillen, nicht rauchen, auf ein rauchfreie Umgebung achten und ihr Kind auf dem Rücken schläft, dann haben Sie schon viel zur Vorbeugung getan. LLLiebe Grüße Biggi Welter