Frage: Durchschlafen

Hallo Biggi, wunderbarerweise schläft meine Kleine jetzt die ganze Nacht (von 22 Uhr bis 7 Uhr). Ich hoffe das ist ok, wenn sie solange ohne Nahrung ist? Mein eigentliches Problem ist, daß ich trotzdem nicht schlafen kann, da mir die Brüste wehtun. Gibt es da irgendwelche Abhilfe? Vielen Dank (auch an andere) Anji

Biggi Welter
Liebe Anji, so lange ein Baby gut gedeiht, darf es unbedenklich so lange schlafen wie es mag und es darf auch selbst entscheiden, wann es Hunger hat und wann nicht. Und am Gedeihen Ihres Babys dürfte es keine Zweifel geben. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen „Überschwemmung" im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter