Frage: durchschlafen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 15 Wochen alt und wird voll gestillt. er schläft meistens jetzt von 19,00, 20,00 Uhr bis 1,00, 2,00 Uhr . Das ist ja schon fast durchschlafen. Soll ich ihr besser gegn 10,00, 11,00 Uhr noch mal wach machen damit er bis morgens schläft? Oder soll ich seinen Rythmus bebehalten weil gegen 2,00 Uhr ist er dann immer etwas unruhig beim schlafen. Vielen Dank im voraus Manuela und Finn Ole

Biggi Welter
Liebe Manuela, das ist „Durchschlafen", denn Durchschlafen wird definiert als eine ununterbrochene Schlafphase von mindestens fünf Stunden. Es wird immer wieder Leute geben, die in einer solchen Situation empfehlen, das Kind durch gezieltes Wachhalten oder Aufwecken in seinem Schlafverhalten zu beeinflussen, doch meine Erfahrungen mit solchen Manipulationen sind nicht positiv. In aller Regel führen sie nur dazu, dass Mutter und Kind deutlich schlechter schlafen und sich der Schlafrhythmus des Kindes nicht so lenken lässt, wie es gewünscht ist. Genieße, dass dein Kind dir zur Zeit diese langen Schlafphasen gönnt und vielleicht gehörst Du zu den Müttern, die das Glück haben, dass ihr Kind noch lange solche langen Schlafphasen hat, aber sei auch nicht enttäuscht, wenn es bald wieder anders aussieht. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi