Frage: durchschlafen

mein 7Monate alter Sohn bekommt seit 2monaten nur noch zum Frühstück die Brust.seit etwa 1 monat will er aber in der nacht auch nochmal an der brust nullern ,und er trinkt auch ganz gut in der Nacht,eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das das angewöhnt sein soll,so wie es mein Arzt mir gesagt hat.ich habe auch schon versucht ihm den schnuller zugeben ,mit dem ergebnis,das er eine halbe stunde geschlafen hat,und dann wieder anfing zu weinen bis das ich ihm die brust gab,was soll ich tun irgendwann muss er doch mal wieder durchschlafen oder gibt sich das von alleine?

Biggi Welter
Liebe Elena, Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ihr Baby WIRD durchschlafen, wenn es reif dafür ist. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich ihnen wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi