Frage: Durchschlafen

Hallo! Stimmt die Meinung, daß gestillte Kinder sich an die nächtlichen Mahlzeiten so gewöhnen, daß ihnen das Durchschlafen schwerer fällt. Meine Tochter ist acht Monate und meldtet sich trotz Beikost (mittags und abends) drei bis vier stündlich nachts. Sie schläft dann immer erst wieder ein, wenn sie etwas an der Brust getrunken hat. Vielen Dank für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe Frederike, es stimmt, dass gestillte Babys in der ersten Zeit oftmals häufiger aufwachen als nicht gestillte Babys. Langfristig ist jedoch kaum ein Unterschied zu bemerken. So gibt es gestillte Kinder, die anhaltend nachts sehr lange Schlafphasen haben und nicht gestillte Babys, die alle zwei Stunden aufwachen. Nicht-Stillen oder Zufüttern von anderer Nahrung ist keinesfalls eine Garantie für ruhigere Nächte. Das Problem ist der „Denkfehler" vieler Menschen in unserer Gesellschaft, die erwarten, dass ein Baby ab einem bestimmten - möglichst frühen - Alter durchschlafen müsse. Babys und Kleinkinder wachen seit Urzeiten nachts immer wieder auf. Da unserer Kinder mit dem gleichen genetischen Programm auf die Welt kommen wie vor Tausenden von Jahren, verhalten sie sich auch so, wie das Babys von Anbeginn der Menschheit getan haben. Das „passt" aber nicht unbedingt in unsere Vorstellung des „modernen Menschens". Deshalb wird das Thema „Durchschlafen" für Eltern mit zu den wichtigsten Themen in unserer Gesellschaft gemacht. In anderen Kulturen, in denen es als normal angesehen wird, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen, wird überhaupt nicht so ein Aufhebens um dieses Thema gemacht - und den Erwachsenen und Kindern geht es nicht schlechter als bei uns - eher im Gegenteil. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter