Frage: Durchschlafen

Hallo Biggi! Letzte Nacht hat mein Sohn (6 Wochen)das erste Mal so gut wie durchgeschlafen. Nämlich von 22:00 - 05:00. Das ist zwar einerseits sehr erfreulich und angenehm für mich, aber andererseits hatte ich fast das Gefühl, dass meine Brust bald "platzen" würde. Jetzt wollte ich fragen, ob sich das dann von selbst regeneriert, dh. dass die Brust mit der Zeit "weiss", dass sie Nachts weniger produzieren muss, oder ob das so weitergehen wird. Ich möchte ja auch nicht in der Nacht abpumpen müssen, wenn ich sonst schon bis in der Früh schlafen könnte. Oder soll ich sie vor dem Schalfengehen komplett leer pumpen? Bin für jeden Rat dankbar! Liebe Grüsse, Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, Die Brust ist ein recht träges Organ, das sich nur langsam an Veränderungen gewöhnt, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Keinesfalls sollte die Brust nun am Abend vollständig abgepumpt werden, dadurch würde nur die Milchbildung noch weiter angeregt werden. In der ersten Zeit wirst Du wohl nicht darum herumkommen noch aufzuwachen und dich um deine Brust zu kümmern, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Hab ein wenig Geduld, dann kannst Du die langen Nachtpausen genießen. LLLiebe Grüße Biggi