Frage: Durchschlafen und Stillen, gerne auch an andere LZS

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (15 Monate) sehr gerne und habe den Eindruck, dass es ihm gut bekommt. Eigentlich sind wir beide sehr zufrieden mit der Situation, wie sie ist. Er hat sich erst mit gut 9 Monaten SEHR langsam an Beikost gewöhnt und ist auch jetzt mit kleinen Mengen zufrieden. Alles, was noch fehlt, holt er sich von mir. Wir stillen demzufolge noch ungefähr 4 Mal tagsüber und nachts zwischen 2 und 5 Mal. Allerdings kommen mir von Zeit zu Zeit Gedanken, ob es wirklich so ist, dass das nächtliche Stillen irgendwann - ganz ohne mein Zutun - von alleine endet? Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen, zumal er in meinem Bett schläft, wo er nachts selbst mein Hemd beiseite schiebt, trinkt und dann weiter schläft. Ich habe in letzter Zeit so oft von anderen gehört, dass er doch schon lange nichts mehr nachts bräuchte und ich müsste dem Ganzen endlich ein Ende machen. Das hat mich verunsichert. Was meinst du, als Fachfrau, dazu? Ich danke dir für deine Post! Viele Grüße, Eva Lotta

Biggi Welter
Liebe Eva Lotta, aus der eigenen Erfahrung und aus der Erfahrung aus unzähligen Beratungen kann ich dir versichern, dass jedes Kind irgendwann so weit sein wird, dass es nachts nicht mehr an der Brust trinkt und auch, dass es nachts lange Schlafphasen haben wird (wobei das eine nicht unbedingt mit dem anderen zusammenhängt, denn es gibt auch nicht (mehr) gestillte, die noch mehrmals nachts aufwachen und die Nähe der Mutter brauchen). Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. LLLiebe Grüße Biggi