Frage: Durchschlafen und Austrocknung

Hallo :-) Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und seit zwei Nächten trinkt sie gegen 23 Uhr und schläft nach einem sehr aktiven Tag dann ein. Das Erstaunliche - sie schläft bis ca. 7 Uhr am Morgen durch. Während des Tages und insbesondere am Abend hat sie sich hingegen fast jede Stunde gemeldet. Die Windeln waren am Morgen voll (ein bisschen Stuhl und Pipi reichlich). Soll ich eine Austrocknung befürchten? Insgesamt ist sie sehr fidel und macht einen zufriedenen Eindruck. Früher hat sie, wenn sie um 23 uhr eingeschlafen war, sich so gegen 2 Uhr und dann gegen 5/6 uhr gemeldet, um zu trinken. Sie wird vollgestillt, keine Flasche etc. Da sie sehr unruhig und quengelig während des Tages ist und nur rumgetragen werden möchten, damit sie sich Dinge anschauen kann, denke ich, dass sie gerade ihre zweite Phase durchmacht.

Biggi Welter
Liebe lia333, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter