Frage: Durchschlafen nach pre

Hallo, ich habe meine Tochter 7 1/2 Monate voll gestillt. Jetzt wird sie in 2 wochen ein Jahr alt. Momentan stille ich morgens, mittags isst sie unser mittagessen mit, nachmittags Obst und mal Knäckebrot oder zuckerfreie Kinderkekse, abends Brot mit Butter und Scheibenkäse, Gurke dabei. Manchmal bisschen Joghurt mit püriertem Obst drin danach. Bis jetzt hab ich sie immer gestillt wenn sie ins Bett ging. Jetzt war ich ein paar Abende (also nicht hintereinander) weg. Mein Mann hat ihr dann Prenahrung meiner Nichte aus der Flasche zum schlafen gegeben. Immer wenn Sie die bekommt schläft sie durch (von 20h bis 7h morgens). Wenn ich stille nicht, obwohl sie gut trinkt und genug da ist. Vor allem wird Klara nach dem stillen alle halbe stunde bis stunde wach. Meist erst gegen 3h schläft sie bis 8h am stück. Esse ich was falsches? Trink ich zuviel Kaffee? Wielange braucht sie diese Mahlzeit noch? müsste sie nicht nach dem Brot satt sein? wie soll ich weitermachen?

Biggi Welter
Liebe Klara2015, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Vielleicht war es für dein Baby sehr aufregend, dass es die Flasche vom Papa bekommen hat und es hat deshalb mehr getrunken wie an der Brust…ich kann dir nicht sagen, warum es länger schläft, an deiner Milch liegt es jedenfalls nicht. Du machst sicher NICHTS verkehrt. LLLiebe Grüße Biggi