Frage: Durchschlafen für 4 bis 5 Stunden

Ludowika
Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 8 Monate und 10 Tage alt. Wir haben glücklicherweise keinerlei Probleme mit dem Essen. Beikost klappt wunderbar. Er trinkt vormittags und nachmittags je 2x. Dann nochmal vor dem Einschlafen. In der Nacht trinkt er ca. alle zwei bis drei Stunden. Jetzt habe ich gelesen, dass nächtliche Malzeiten in diesem Alter nicht mehr notwendig sind. Das Baby verlangt nur die Brust um weiterzuschlafen zu können und es lernt auf diese Weise nicht seinen Schlaf selbst zu regulieren. Es ist quasi von der Mutter abhängig. Ich stille total gerne. Aber ich muss zugeben vier Stunden oder mal 5 Stunden Schlaf am Stück wären schon ein Traum für mich. :) Ich möchte ihm ja die Brust in der Nacht nicht ganz wegnehmen. Zweimal aufstehen ist für mich kein Thema. Eine Stoffwindel würde ihm in der Nacht auch Trost und Geborgenheit spenden. Aber das soll man ja nicht wegen Erstickungsgefahr. Ich hatte vorher einen Beistellbett. Das war für das Stillen super. Seit zwei Monaten ist es ihm zu klein. Ich muss jetzt also aufstehen und kann deshalb nicht gleich weiterdösen. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Wenn er bei mir im Bett schläft, schläft er auch ruhiger. Aber dafür bin dann ich immer so angespannt und kann nicht gut schlafen. Lieben Dank und herzliche Grüße Ludowika

Liebe Ludowika, es nicht nicht korrekt, dass ALLE Babys nachts nichts mehr brauchen. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Wenn es für euch alles gut läuft, so wie es jetzt läuft, dann brauchst du nichts zu ändern an den nächtlichen Stillzeiten. Was eure Schlafsituation betrifft: Entweder du nimmst ihn tatsächlich mit in dein Bett, oder legst eine Matraze auf den Boden neben dein Bett, so dass er allein zu dir krabbeln kann und du ihn nach dem Stillen nur nebendran legen musst. Manchmal hilft auch ein größeres Bett ;-) Angespannt brauchst du nicht sein, wenn er bei dir schläft, vorausgesetzt, das Bett steht so, dass er nicht rauspurzeln kann. Weder wirst du ihn im Schlaf erdrücken noch ersticken. Dafür haben wir Mütter sehr gut funktionierende Instinkte - immerhin haben sie Jahrtausende lang dafür gesorgt, dass unser Nachwuchs (der immer dicht bei uns schlief) überlebte! Lieben Gruß, Kristina