Frage: Dringend! Milch weg?! *sorry lang*

Hallo Biggi! Ich bin echt fertig....meine Tochter (5Monate) wird anscheinend nicht satt! Wir haben es die vorletzte Woche mit einem Rhythmus versucht, da ich von dem ständigen Stillen (teilweise alle Stunde) echt am Ende war. Das hat auch echt supi geklappt. Bei der Wärme hab ich ihr zwischendurch Wasser gegeben...aus dem Fläschchen und schon wolltwe sie die Brust nicht mehr und ich hatte nochmehr Streß! Inzwischen lasse ich die Flasche mit Wasser weg...ich weiß ja, das sie das beim stillen nach Bedarf nicht brauch, aber ich hab mich wohl etwas beeinflussen lassen, so nach dem Motto, das Kind braucht einnen festen Rhythmus...usw Nun stillen wir wieder nach bedarf und es klappt eigentlich super...sie trinkt wieder viel besser an der Brust. Nun hab ich aber das Problem, das ich abends auf Schlag keine Milch mehr habe. D.h. Tagsüber still ich sie, da war auch immer genug da und abends füllt sich die Brust nicht mehr. Sie saugt und saugt und nichts kommt :-( Ich habe auch schon versucht sie abends öfter anzulegen, oder extrem mehr zu trinken, aber nichts hilft so wirklich. Sie hat richtig Hunger, schreit den ganzen abend, wenn ich sie anlege saugt sie und wenn nach einer Weile nichts kommt ist sie frustriert. Ich hab auch schon an der Brust gedrückt, aber es kommt nix, sie ist auch völlig schlaff! Ich habe eigentlich immer viel Milch gehabt. Nun hab ich mir eine Milchpumpe geholt und versuche seit 3 Tagen tagsüber nach dem stillen etwas abzupumpen. Den ersten Tag hat es super geklappt, aber nun merke ich das meine Milch tagsüber auch immer weniger wird! seit 3 Tagen bekommt sie mittags etwas Brei (Möhren mit Kartoffeln), den sie mit großem Genuß ißt, danach leg ich sie immer nochmal an und sie trinkt auch. Ich muss dazu sagen, das meine Tochter eh schon immer ein guter Esser ist. Sie wiegt jetzt 8,5kg (geb.mit 3520g)und ist 66cm und ist mit dem stillen immer gut klar gekommen, wie man bei dem Gewicht sicher sehen kann. Woran kann es liegen das die Milch weniger wird bzw schon sehr wenig ist? Sie wird abends definitiv nicht satt und den Brei findet sie auch total lecker! Wir stillen zwischen 6 und 8x. Wenn sie abends das abgepumpte bekommt schläft sie deutlich ruhiger, wenn nicht kommt sie bis zu 6x die nacht. Danke für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Nini, da scheint ihr durch die Versuche einen „Rhythmus" zu bekommen, ja ganz schön aus dem Takt gekommen und es scheint wohl auch eine Menge Stress für dich zu geben. Der Stress dürfte auch die Ursache für die (scheinbar) nicht ausreichende Milchmenge am Abend zu sein und die auch weiterhin nicht so gut fließende Milch. Denn die Milch ist bei einer Frau nicht einfach „weg". Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Bitte nicht extrem viel trinken! Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Wegen des Abpumpens solltest Du dich unbedingt an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden, denn Abpumpen ist nicht einfach Pumpe dran und los. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dich im persönlichen Kontakt gezielt beraten kann und dir auch Tipps zum Abpumpen geben kann. LLLiebe Grüße Biggi