Frage: Die Sache mit den Stillhuetchen

Hallo liebe Biggi & Co. vielen Dank fuer die Beantwortung der letzten Frage. Jetzt noch eine. Ich lese hier wahnsinnig oft von Stillhuetchen. Auch meine Freundinnen in Deutschland, die das Stillen versuchten, haben fast alle Stillhuetchen benutzt, und zumeist ganz schnell wieder aufgehoert mit dem Stillen. Ich bin also diesen Huetchen gegenueber ziemlich skeptisch. Manchmal frage ich mich, ob diese Huetchen nicht oft selbst von Hebammen verschrieben werden aus Mangel an Erfahrung mit der richtigen Anlegetechnik. Mir kommt der Gedanke durch den Vergleich mit meinem derzeitigen Wohnort. Ich bin zur Zeit in den USA und keine der Frauen die ich hier kenne die stillt hat je Stillhuetchen benutzt. Die Huetchen sind einfach kein Thema hier. Ich glaube, ich bin in einer recht stillfreundlichen Gemeinde mit einer sehr guten La Leche Liga und insgesamt sehr gutem Aufklaerungsangebot (was ja auch nicht auf die ganzen USA zutrifft). Haben sie Erfahrung ob Stillhuetchen eine nationale/kulturelle Spezialitaet in Deutschland sind? Und koennen sie mir sagen, in welchen Faellen die Huetchen wirklich angezeigt sind? LG, S

Biggi Welter
Liebe S., Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Ob Stillhütchen nur in Deutschland so verbreitet sind, kann ich im Moment nicht sagen, aber ich versuche mal, mich schlau zu machen. LLLiebe Grüße Biggi