Frage: Stillhütchen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir hatten einen schweren Stillstart und ich glaub alle Stillprobleme, die es gibt (Kaiserschnitt, SGA Kind, zu flache Brustwarzen, zu kurzes Zungenbändchen 2 mal durchtrennt, Abpumpen und mit Flasche zufüttern, Milchstaus usw.). Mit einer supertollen Stillberatung und viel Geduld haben wir nun eine sehr schöne Stillbeziehung, auch wenn wir immer noch mit Flasche gelegentlich zufüttern (was aber seit Geburt so gehandhabt und auch gut akzeptiert wird). Ich habe bis jetzt mit Stillhütchen gestillt, da es anders nicht funktioniert hat. Ich habe mich auch mit dem abgefunden und es war okay. Nun hat meine Tochter vorgestern aus ihrer Unruhe heraus das Stillhütchen selbst weggezogen und einfach an der Brust weitergetrunken. Und siehe da, plötzlich funktioniert es. Bin total happy. Meine Frage wäre jetzt, ob es sein kann, dass meine Tochter nun schneller satt wird? Jetzt trinkt sie nurmehr ein paar Minuten. Kann sie nach ein paar Minuten genug ml trinken? Ausserdem fängt sie dann zu Zwicken an und reisst ihren Kopf zurück obwohl die Brustwarze noch in ihrem Mund ist (sehr schmerzhaft). Kann ich da irgendwas noch besser machen? Meine dritte Frage ist, ob es okay ist, das Stillhütchen nach der Nahrungsaufnahme zum Nuckeln verwenden?Sie nimmt keinen Schnuller und hat bis jetzt immer an meiner Brust mit Nuckeln eingeschlafen, ohne Stillhütchen mag sie nicht nuckeln. Liebe Grüße

Antwort auf: Stillhütchen
Liebe Lisa2753, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Wenn es jetzt so klappt, würde ich an der Anlegetechnik arbeiten und keine Stillhütchen mehr verwenden, denn dein Kind kann lernen, wie es ohne Stillhütchen trinken kann. Wenn das gut klappt, wird es die Brust auch zur Beruhigung akzeptieren, bis dahin würde ich eher den Finger zum Saugen anbieten. Kannst du dich noch einmal an die Stillberaterin wenden? Sie kann die Saugtechnik beurteilen und dir sehr viel gezielter helfen! Alles alles Gute! Biggi