Frage: das baby beißt

Liebe Frau Welter, meine Tochter (13 Monate) hat seit ein paar tagen begonnen mich während des stillens in die brust bzw. brustwarzen zu beißen - und zwar extrem heftig. (tat sie früher auch, aber immer nur kurz bevor sie einschlief und ohne absicht und vor allem nicht so heftig) meine linke brustwarze ist nun so zerkratzt, dass ich ihr diese vorerst nicht geben kann. dass sie sich abstillen möchte, bezweifle ich, da ich ihr gestern abend, nach zwei bissen in die brust, das stillen verweigert habe und sie in ihr bettchen gelegt hatte. sie hat getobt. nun dachte ich mir, ich stille sie nur noch, wenn sie deutliche zeichen macht, dass sie die brust haben will. heute nachmittag zog sie an meinem t-shirt (deutliches zeichen...) ich legte sie an, nach ein paar schlucken hat sie mir die brustwarze zerbissen. nun wage ich kaum noch sie zu stillen. hab probiert, ein stillhütchen zu benutzen. sie zerrt es ab, weint, kneift in die brust. gibt es etwas, das ich tun könnte, dass das beißen aufhört? ganz herzlichen dank im voraus! mira

Biggi Welter
Liebe Mira, Stillhütchen werden zwar von den Herstellern als Schutz vor den kindlichen Zähnen angepriesen, doch ich kenne kein Kind, dass sie in dieser Situation dann akzeptiert hat, wenn die Mutter sie voller Verzweiflung ausprobiert hat. Außer den Tipps, die Sie ja bereits nachgelesen haben, kann ich Ihnen wirklich nur zu liebevoller Konsequenz und eindeutig ablehnendem Verhalten bei dem unerwünschten Beißen raten. Ihr Kind muss erkennen können, dass Sie dieses Verhalten missbilligen, sie selbst aber dennoch lieb haben. Aufgrund des Krankenhausaufenthaltes kann es zu Verhaltensproblemen gekommen sein, doch da Kinder (Gott sei Dank) fast immer dazu bereit sind, uns Eltern eine weitere „Chance" zu geben, wird auch Ihre Kleine sicher bald wieder zu ihrem gewohnten Verhalten zurückfinden. Falls Sie den Eindruck haben, dass sich die Problematik nicht bessert oder sogar weiter verschärft, scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe anzunehmen. Ich wünsche Ihnen bald wieder eine problemfreie (Still)Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter