Frage: Baby beendet Vakuum nicht/ beißt

0isi0
Hallo Biggi,   mein Sohn ist nun 9 Monate alt, will noch sehr oft an die Brust und zahnt. Seit einigen Tagen lässt er nicht einfach los, sondern reißt sich mit der Brust im Mund los. Wie ein Hund, der Fleisch vom Knochen runterreißt. Ab und an, vor allem nachts, beißt er auch. Aber das ist weniger oft der Fall. Jedenfalls tut es weh. Wenn ich ihn schimpfe, ich schreie laut nein, lacht er bloß. Ich packe dann die Brust weg und er schreit. Nach 15 Minuten darf er dann meistens wieder ran. Leider kommt es immer wieder vor und ich weiß nicht wie ich ihn abhalten kann. Heute hat er dieses Reißen auch an seiner Trinkflasche gemacht. Darf er das dort, versteht er den Unterschied?   danke und lG  0isi0

Biggi Welter
Liebe 0isi0, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Sobald dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, biete dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi