Frage: Baby 8 Mon. beisst beim Stillen

Steffelik
Liebe Frau Welter, seit kurzem hat mein 8 Monate alter Sohn 2 Zähne und beißt mir seitdem die Brustwarzen blutig. Ich würde ihm gerne die Muttermilch aus der Flasche geben, allerdings trinkt er nicht aus dem Sauger sondern kaut nur darauf herum oder spielt damit.  Er isst aktuell 3x ca 120g Brei pro Tag und ich werde jetzt noch den Frühstücksbrei zusätzlich einführen. Wasser trinkt er bisher kaum, er lässt es eher aus dem Mund laufen, anstatt zu schlucken.  Haben Sie einen Tipp, wie ich mit der Situation umgehen kann? Kann ich abstillen (zumindest tagsüber), wenn er so wenig Wasser trinkt?  Wie könnte ich ihm angewöhnen, Wasser oder Milch aus einer Flasche zu trinken?  Vielen lieben Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe Steffelik, wenn Du Dir wirklich sicher bist, nicht stillen zu wollen (gerne gebe ich dir Tipps, wie du deinem Baby das Beißen abgewöhnen kannst!), gebe ich Dir folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Magst du dich evtl. mal eine Kollegin vor Ort wenden, welche dir beistehen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, alles Gute! Biggi