Sarana89

Schönen guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (6 Monate) beißt seit 3 Tagen (er hat unten zwei Zähne) ab und zu in meine Brustwarze beim Trinken. Also dies passiert, wenn er wach ist. Er schaut mich dabei auch an. Mittlerweile ist es so, dass ich große Angst vor dem Stillen habe, da dies ja sehr weh tut. Diese Sachen mache ich schon: - Ich stille in einem abgedunkeltem Raum - Ich schreie nicht auf wenn er mich beißt. - Mein Sohn ist so angelegt, dass die Brustwarze vor dem Stillen in Richtung Nasenspitze zeigt - Ich gebe ihm am Tag seinen Beißring und auch vorher, damit er sich „austoben“ kann. - Es sind keinerlei Ablenkungen vorhanden, ich widme mich voll und ganz dem Baby beim Stillen. - Ich halte meinen kleinen Finger bereit, damit ich das Vakuum lösen kann, sobald er zubeißt. Jetzt habe ich folgende Fragen: - Kann ich Stillhütchen benutzen, oder bringt dieses dabei nichts? - Ich habe versucht abzupumpen und ihm die Flasche zu geben, aber die will er nicht annehmen. Nur die Brust. Was kann ich da machen? - Muss ich, wenn dies nicht aufhört, abstillen? Eigentlich habe ich stillen immer sehr genossen, aber mittlerweile habe ich sehr große Panik dabei, da ich Angst vor dem nächsten Biss habe. Der Hebamme habe ich das alles auch schon geschildert, aber sie meinte ich solle mit meinem Baby schimpfen, aber das will ich nicht. Deswegen stelle ich lieber Ihnen die Frage, da ich mein Baby nicht anschreien will, da er das ja nicht aus Boshaftigkeit macht. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Liebe Sarana89, die Stillhütchen würde ich nicht empfehlen, da dein Baby ein Stück abbeißen könnte. Dann solltest du daran arbeiten, dass dein Kind nicht mehr beißt. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Sobald dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, biete dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Liebe Grüße Biggi