Frage: BV Schwangerschaft /Still BV

Thema Still-beschäftigungsverbot Guten Tag, Sorry für den langen Text Ich bin jetzt aktuell in der 14 SSW. Ich arbeite im Büro und im Minijob. Minijob seit November,da wir auf ein bisschen mehr Geld angewiesen sind, da wir uns zwischen der Elterngeldzeit und Kindergartenalter von meinem 1.Kind befinden. Im Minijob klebe ich Einzelteile zusammen mit Sekundenkleber in Heimarbeit. (Bestandteil :cyanacrylat und hydrochinon). Am Anfang hab ich mir keine Gedanken gemacht. Hab auch nicht viel im Internet gefunden. Hatte oft Husten Schnupfen und manchmal Juckreiz trotz lüften, Handschuh und Maske. Immer wieder. Und dachte es ist Zufall und wg der Winterzeit. Aber kommt vom Sekundenkleber. Im Internet steht nicht viel. Nun hab ich das Datenblatt vor 2 Monaten entdeckt. Und mal auch die andere Bezeichnungen für die Stoffe eingeben.... cyanacrylat=Ethyl -2-cyanacrylat Hydrochinon =hydroquinone dihydroxybenzone Hinweise siehe Foto ua. : Verursacht Reizungen, schwere Augenschäden Kann vermutlich Krebs erzeugen, kann Genetische Defekt verursachen....Seit 1 Woche bin ich im Beschäftigungsverbot deswegen. Mein Chef findet es nicht OK und kann es nicht verstehen. Solle Lüften, Maske, augenschutz und Handschuhe tragen. Fertig. Nun ja das tute ich. Es verbesserte sich nur ein wenig und mir wird von der Maske schwindelig. Mein Frauenarzt war gleich für ein BV. Dumme Situation, wusste am Anfang nicht das ich mit einen Sekundenkleber arbeite der so einen Geruch hat und Dämpfe abgibt und das es solche Hinweise gibt sonst hätte ich mir was anderes gesucht. Wollte eigentlich nach der Schwangerschaft in beiden Jobs jeweils zusammen bis Minijobgrenze arbeiten ab 3. Monat,da wir auch auf mein Gehalt angewiesen sind. Was soll ich jetzt machen? Gibt es die Möglichkeit eines Still-beschäftigungsverbot in diesem Bereich ? Es gibt zwar keinen Hinweis wie beispielsweise geht in die Muttermilch über, aber mach mir meine Gedanken wg meinen Kids. Hab dann auch kein eigenen Raum mehr, da es das 2.kind bekommt. Ich möchte in den Monaten in dem ich voll Stille nicht in Kontakt kommen. Wir haben im Geschäft keinen Betriebsrat. Hat jemand Erfahrungen? Danke Sorry für den langen Text Ich posted anonym da ich einige Kollegen in Facebook habe. Ich bin jetzt aktuell in der 14 SSW. Ich arbeite im Büro und im Minijob. Minijob seit November,da wir auf ein bisschen mehr Geld angewiesen sind, da wir uns zwischen der Elterngeldzeit und Kindergartenalter befinden. Im Minijob klebe ich Einzelteile zusammen mit Sekundenkleber (Bestandteil :cyanacrylat und hydrochinon). Am Anfang hab ich mir keine Gedanken gemacht. Hab auch nicht viel im Internet gefunden. Hatte oft Husten Schnupfen und manchmal Juckreiz trotzdem Handschuh und Maske. Immer wieder. Und dachte es ist Zufall und wg der Winterzeit. Aber kommt vom Sekundenkleber. Im Internet steht nicht viel. Nun hab ich das Datenblatt vor 2 Monaten entdeckt. Und mal auch die andere Bezeichnungen für die Stoffe eingeben.... cyanacrylat=Ethyl -2-cyanacrylat Hydrochinon =hydroquinone dihydroxybenzone Hinweise siehe Foto ua. : Kann vermutlich Krebs erzeugen, kann Genetische Defekt verursachen....Seit 1 Woche bin ich im Beschäftigungsverbot deswegen. Mein Chef findet es nicht OK und kann es nicht verstehen. Solle Lüften, maske und Handschuhe tragen. Fertig. Nun ja das tute ich. Es verbesserte sich nur ein wenig und mir wird von der Maske schwindelig. Mein Frauenarzt war gleich dafür. Dumme Situation, wusste am Anfang nicht das ich mit einen Sekundenkleber arbeite der so einen Geruch hat und Dämpfe abgibt und das es solche Hinweise gibt sonst hätte ich mir was anderes gesucht. Wollte eigentlich nach der Schwangerschaft in beiden Jobs jeweils zusammen bis Minijobgrenze arbeiten ab 3. Monat,da wir auch auf mein Gehalt angewiesen sind. Was soll ich jetzt machen? Gibt es die Möglichkeit eines Still-beschäftigungsverbot in diesem Bereich ? Es gibt zwar keinen Hinweis wie beispielsweise geht in die Muttermilch über aber mach mir meine Gedanken wg meinen Kids. Hab dann auch kein eigenen Raum mehr, da es das 2.kind bekommt. Ich möchte in den Monaten in dem ich voll Stille nicht in Kontakt kommen. Hat jemand Erfahrungen? Danke

Antwort auf: BV Schwangerschaft /Still BV
Liebe Yaz999 , ich kenne mich rechtlich leider nicht aus, frag doch mal bei Frau Bader im Nachbarforum nach. Im Mutterschutzgesetz sind Einschränkungen für Schwangere und stillende Mütter ausdrücklich vorgesehen: „Außerdem dürfen stillende Mütter nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie besonderen Gesundheitsgefahren ausgesetzt sind, zum Beispiel durch Strahlen, Staub, Hitze, Nässe, Erschütterungen oder Lärm. Verboten sind körperlich schwere Arbeiten wie Akkordarbeit am Fließband und Heben und Fortbewegen von schweren Lasten (mehr als 5 Kilo). Muss die Arbeitnehmerin ggf. aufgrund der arbeitsplatzbedingten Schutzmassnahmen vorübergehend versetzt werden, darf sie finanziell nicht schlechter gestellt werden: Lohn und Gehaltsminderungen sind verboten.“ In deiner Firma muss es eine Fachkraft für Arbeitssicherheit geben, die für solche Fragen zuständig ist und Zugang zu den Informationen über Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit und Gefahrstoffverordnung hat. Am besten wendest Du dich an die zuständige Fachkraft für Arbeitssicherheit oder an das Gewerbeaufsichtsamt, dort bekommst Du ganz genaue Informationen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüße Biggi