Frage: Brustkrebs?

Liebe Biggi, ich stille nun mein 2. Kind seit einem Jahr, davor habe ich meinen Sohn 3,5 Jahre gestillt. Seit Beginn des Stillens läuft meine rechte Brust besser als die linke, die Kinder mögen auch die rechte lieber. Jetzt habe ich gemerkt daß meine linke, nicht gut laufende Brust an einer Stelle etwas knotig ist. Brustkrebs? Kann es auch sein, daß einfach nur Milchdrüsen verstopf sind, oder so? Ich versuche meine Tochter auch immer links mit anzulegen, aber sie trinkt dort immer nur kurz, nur vor dem Einschlafen lang. Das Knotige ist aber auch danach nicht ganz verschwunden. Was hälst Du davon. Ich mache mir Sorgen. Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, es ist absolut normal, dass eine Brust mehr Milch bildet als die andere und auch dass die Milch unterschiedlich gut „läuft". Wir Menschen sind nicht symmetrisch. Die Brust einer stillenden Frau kann sich auch „knotig" anfühlen, ohne dass es deshalb etwas Besorgniserregendes oder gar Bösartiges sein muss. Dennoch sollten Verhärtungen, die über längere Zeit bestehen und sich nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau beseitigen lassen, immer ärztlich abgeklärt werden. Lass deine Brust von deiner Ärztin/Arzt anschauen (am besten natürlich von einer Ärztin/Arzt, die Erfahrung mit einer laktierenden Brust hat), dann kannst Du anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit beruhigt sein. LLLiebe Grüße Biggi