Frage: Stillen nach Brustkrebs

Nileve
Guten Tag. Ich stelle hier auch mal mein Problem bzw meine Situation vor. Ich habe ein kleines Anliegen / Problem. Letztes Jahr hatte ich Brustkrebs. Diesen habe ich besiegen können. Allerdings habe ich dabei auch eine Brust einbüßen müssen. Keine Hormone und auch keine Bestrahlung bekommen. Nun bin ich 2 Monate nach Chemotherapie unerwartet schwanger geworden. Es wurde ein frühchen 32+1 geboren. Er ist nun 7 Tage alt. Und liegt noch auf der Neo.. Ich pumpe, seit er 3 Stunden alt war, ab. Im 2½h Rhythmus a 20 Minuten . Seit 4 Tagen bekomme ich bei jedem pumpen 15 ml. Egal was ich mache (warme Umschläge / massieren / Babyvideo dabei anschauen) nichts steigert die Menge. In der Klinik haben sie mir gesagt, dass er schon 25-30 ml bekommt. das setzt mich irgendwie unter Druck. Habt ihr vllt noch ein paar Tips, die ich probieren könnte? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nileve, bleib ganz ruhig, es wird schon werden! Welche Pumpe verwendest Du? Wie oft pumpst Du ab? Hast Du ein Doppelpumpset? Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, solltest Du im Moment häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ein Baby würde jetzt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Deiner Brust trinken. Ob Du nachts eine längere Pause einlegst (etwa sechs Stunden) oder nicht, musst Du ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt solltest Du auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Frühchenmütter sollten auf Überschuss pumpen, damit sie genügend Milch zur Verfügung haben, wenn der Bedarf der Kinder steigt. Ich möchte Dich noch auf die Infobroschüre der La Leche Liga "Stillen von Frühgeborenen" hinweisen. Auf knapp 60 Seiten finden sich in diesem Heft viele Informationen rund um das Stillen von Frühchen. Die Broschüre ist bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute und bin jederzeit für Dich da, wenn Du Fragen hast. Liebe Grüße Biggi