Frage: brustkrebs

hallo Biggi Stimmt es, dass es unwahrscheinlich ist, während der Stillzeit an Brustkrebs zu erkranken? Meine Mutter starb leider daran und ich habe natürlich grosse Angst. Habe zwei Kinder und stille das jüngere noch voll. Ich taste meine Brust regelmässig ab, aber durch das Stillen ist es schwer, das Gewebe richtig zu untersuchen. Wie soll ich vorgehen? Falls eine Mammographie nötig würde, darf man das während der Stillzeit überhaupt? Bin auch schon 38 Jahre. Danke Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Stillen senkt das Brustkrebsrisiko. In einer großen Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert), die 2002 im Lancet veröffentlicht worden, wird belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse können Sie diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187-195 unter dem Titel `Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer nachlesen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass eine einzelne Frau dennoch in der Stillzeit an Brustkrebs erkrankt. Das ist zwar selten, aber nicht unmöglich. Es ist gut sinnvoll, wenn Sie weiterhin Krebsvorsorge betreiben und eine Mammographie ist ohne Stillunterbrechung (außer für den Moment, in dem die Brust geröntgt wird) möglich. LLLiebe Grüße Biggi Welter