Frage: Brustkrebs

Lorina_2010
Hallo, ich bin verunsichert. Ein Onkologe sagte meiner Freundin, dass nach 1 1/2 Jahren stillen, das Brustkrebsrisiko um so und so viel Prozent steigt. Mein Sohn ist jetzt 16 Monte und er empfand es als gefährlich, wenn ich weiter stille (meine Freundin erzählte ihm von uns). Mittlerweile bin ich ganz entspannt und nichts bringt mich so schnell aus der Ruhe, aber wenn es schon von einem Onkologen kommt, mach ich mir schon Gedanken. Im Netz findet man einiges, aber auch widersprüchliches. Ich dachte ihr als Expertinnen, wisst da am besten bescheid. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Vielen Dank schon mal. LG Lorina

Biggi Welter
Liebe Lorina, weißt Du auf was für eine Studie sich diese Aussage stützen soll? Es gibt eine große Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert), die 2002 im Lancet veröffentlicht worden, die belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse kannst Du diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187 195 unter dem Titel `Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer. nachlesen. LLLiebe Grüße Biggi