Frage: brustkrebs und stillen

hallo ist habe gelesen, dass nur bei jungen frauen stillen eine gewisse vorsorge gegen brustkrebs darstellt. stimmt das? oder profitieren auch ältere frauen, die vollstillen? ich bin 31 Jahre und stille voll und frage mich, ob ich meiner brust damit was gutes tue in bezug auf brustkrebs? das intressiert mich sehr. danke!!

Biggi Welter
Liebe Marlene, das Alter ist ein Teil in einem komplexen Puzzle, wenn es um die vorbeugende Wirkung des Stillens gegen Brustkrebs geht und es lässt sich nicht nur ein Aspekt alleine anschauen. Stillen ist in jedem Fall eine vorbeugende Maßnahme gegen Brustkrebs und zwar je länger um so mehr, das ist in einer sehr umfangreichen Studie belegt. In dieser großen Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert), die 2002 im Lancet veröffentlicht worden, wird belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse können Sie diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187-195 unter dem Titel `Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer. nachlesen. LLLiebe Grüße Biggi Welter