Frage: brustentzündung

Liebe Frau Welter! Zuerst möchte ich mich für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum bedanken. Ohne Ihre Hilfe (als stille Leserin, die immer den Suchlauf verwendet hat), hätte ich wahrscheinlich das Stillen meines ersten Sohnes (10/00) auf Grund einer Flachwarze und schlechten Informationen aus dem Krankenhaus (Brusthütchen) nicht geschafft, aber nach 8 Wochen Kampf hat es dann schließlich super geklappt. Auch bei meiner Tochter (04/03) fand ich die eine oder andere sehr hilfreiche Antwort im Suchlauf. Doch diese Frage kann ich nicht finden: Habe eine Brustentzündung - mein Arzt hat mir eine Milchpumpe verordnet und meinte, die Milch aus der entzündeten Brust muß weggeworfen werden, da sie Keime enthält. Nun habe ich bei qualimedic gelesen, daß diese Keime im Magen des Kindes abgetötet werden und daß man auch auf dieser Seite weiterstillen könne. Das wäre mir natürlich wesentlich sympathischer, da die Kleine momentan zu wenig bekommt (sie nimmt keinerlei andere Flüssigkeit - leider) und ich mir auch mein "Angebot" zusammenhaue, d. h. wenn die Entzündung vorbei ist, dann ist in der gesunden Brust ja viel zu viel Milch und das gibt wieder Probleme. Sorry für den langen Text, aber wollte mich ohnehin schon längst mal bedanken. Tina

Biggi Welter
Liebe Grit, das geht nur allmählich und mit viel Liebe. Sprechen Sie mit dem Kind, dass Sie es nicht mehr zum Einschlafen stillen wollen und zeigen Sie ihm, dass Sie es noch genau so lieb hast wie schon immer. Sie entziehen ihm die Brust aber nicht sich selbst und Ihre Liebe. Dazu können Sie die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen, Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du können Ihr Kind ja zuerst stillen und dann dem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen (ja auch bei einem kleinen Baby)einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt. LLLiebe Grüße Biggi Welter