Frage: Brust in der neuen Schwangerschaft sehr empfindlich und eine 2. Frage

Liebe Biggi, ich bin nun wieder schwanger und stille noch. Meine Tochter liebt dies nach wie vor. Nun ist jedoch der Zustand eingetreten, das meine Brustwarzen empfindlicher geworden sind. Wie kann ich dies etwas angenehmer für mich gestalten ? 2. Frage Freunde von uns haben ein 4 Wochen altes Baby und m Moment sehr viel Stress. Des weiteren hat sie sich keinerlei Informationen über das Stillen geholt, Stillpositionen, richtiges Anlegen, wie funktioniert die Milchbildung etc.. Nun fliesst angeblich keine Milch mehr und der Kinderarzt sagt, das sie zu wenig Milch hat. Solch eine pauschale Meinung zeigt mir jedoch, das dieser leider keine Ahnung vom Stillen hat. Wie kann man eine nicht ganz abgeneigte, aber keine Hilfe annehmende Mutter überzeugen, das eine Stillberaterin oder eine stillerfahrende Mutter mehr Ahnung als Kinderärzte ? Vielen Dank. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest. Fenja-Marie

Biggi Welter
Liebe Fenja-Marie, leider gibt es kein Mittel gegen die Empfindlichkeit der Brustwarzen, die durch eine erneute Schwangerschaft hervorgerufen wird. Außer absolut korrektem Anlegen, häufigem Wechsel der Stillposition, dem Kind sagen, dass es „zart" sein soll und Zähne zusammenbeißen und an etwas anderes denken bleibt nicht viel. Mit etwas Glück verliert sich diese Empfindlichkeit bald wieder. Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider auch nicht viel Ermutigendes sagen, denn nach meiner Erfahrung hat es wenig Sinn jemanden von etwas überzeugen zu wollen, was die- oder derjenige sowieso nicht hören will. Wäre sie nicht abgeneigt, dann hätte sie sich längst von irgendwo die Adresse einer Stillberaterin besorgt. Du kannst dir bei der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin oder bei LLLD direkt das Heft „Über das Stillen und La Leche Liga Deutschland" besorgen und ihr schenken. Damit hat sie einen ersten Überblick und es ist etwas was sie „schwarz auf weiß" nachlesen kann. Die Broschüre ist recht schön aufgemacht, hat schöne Bilder und bringt die wichtigsten Fakten auf den Punkt (häufiges Anlegen, korrekte Stillposition usw.) Vor allem aber ist es etwas „Neutrales" nicht etwas, was Du persönlich sagst oder was Du „irgendwo aus dem Internet" rauskopiert und ausgedruckt hast. LLLiebe Grüße und auch euch ein schönes Fest Biggi