Frage: Beim Stillen in Liegeposition tropft Milch aus der Nase

Babyhaar
Hallo, ich stille meine kleine Maus (12 Wochen) abends und morgens im Liegen. Heute Morgen ist mir dabei aufgefallen, dass ihr Milch aus der Nase tropft. Meine Brust war recht voll, kann das der Grund gewesen sein? Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihr sonderlich unangenehm ist, aber kann das zu Schnupfen/Ohrenproblemen führen? Oder ist es wirklich so, wie ich schon im Internet lesen konnte, dass die Muttermilch sogar gut für den Rachenraum ist und einem Schnupfen entgegenwirkt? Vielen Dank für eine Antwort! Andrea

Liebe Andrea, wenn, wovon ich ausgehe, ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lass dir doch einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen, wie Du dein Kind in verschiedenen Positionen anlegen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Lieben Gruß, Kristina