Frage: Stillmanagment?/Milch tropft nicht mehr

ich habe zwei fragen, was bitte ist das Stillmanagment? Ich denk Kind soll nach verlangen gestillt werden? Und zweitens, ist das normal das meine Milch nicht mehr tropft? D. h. sonst fing meine Brüste schon imer an milch abzusondern bevor ich gestillt habe und die zweite Brust während ich gestillt habe an der anderen so das ich ein Handtuch unterlegen mußte und jetzt passiert gar nichts mehr, produziere ich wenuiger milch? Mein Kind jetzt 6 wochen, hat auch nicht mehr so viel stuhlgang wie sonst nur noch 1.2 mal am Tag vorher 4-5 mal. Die windeln sind aber weiterhin 5-6 mal gut naß am Tag.

Biggi Welter
Liebe Punti, das Stillmanagement verändern bedeutet, dass eine Mutter evtl. noch öfter anlegt, als das Kind verlangt, z.B. wenn es schlecht zunimmt oder sehr schläfrig ist. Bei den meisten Frauen hört das Auslaufen nach den ersten sechs bis zwölf Wochen auf, das ist kein Zeichen von zu wenig Milch. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi