Frage: Beikost

Hallo Frau Welter, Mein Sohn bekommt seit geraumer Zeit Mittagsbrei, den mag er sehr gerne. Nun hab ich Pläne gesehen wo man als nächstes Abends einen Brei geben soll, das mag er aber nicht. Viel lieber möchte er morgens einen Brei/Fruchtmuß essen. Laut Internet wird dies erst ab 10 Monaten empfohlen. Ist das jetzt schlimm? BLW machen wir auch teilweise und da hat er morgens auch schon eine Waffel gegessen. Ich stille weiterhin nach Bedarf und habe nicht vor unter einem Jahr eine Mahlzeit zu ersetzen. LG Katrin

Antwort auf: Beikost
Liebe Katrin 95, Wie alt ist Dein Sohn denn? Deiner Nachricht zufolge noch unter zehn Monaten, bin ich richtig? Du musst bei der Beikost Einführung keinem strikten Plan folgen. Solange Dein Kind Interesse am Essen zeigt kannst Du beruhigt auch Deinem Kind folgen. Es muss erst mal gar keine Mahlzeit vollständig ersetzt werden. Manche Kinder essen niemals Brei und fangen langsam an Häppchen für Häppchen vom Tisch mit zu essen. Wenn Dein Kind nun Interesse an Obst oder Obstpreis zeigt, egal zu welcher Uhrzeit, so kannst Du natürlich darauf eingehen. Warum in vielen Literaturen die schrittweise Einführung von Nahrungsmitteln empfohlen wird hängt mit eventuellen Unverträglichkeiten zusammen. In dem nach und nach Nahrungsmittel gegeben werden ist es eventuell manchmal einfacher einer Unverträglichkeit nachgehen zu können. So lange Du allerdings kindgerechtes Essen (also nicht zu sehr gewürzt und von der Konsistenz her kindgerecht) gibst, ist ein solches Vorgehen in vielen Fällen nicht nötig. Wichtig ist, dass Dein Kind Spaß am Essen entwickelt und kein Druck aufgebaut wird. Milch bleibt weiterhin im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle. Zudem ist Muttermilch wesentlich nahrhafter als so mancher Brei mach dir also auch daher keine Sorgen. Nimmt dein Kind gut zu und hat es ausreichend nasse Windeln, ist fidel und rosig? So ist alles bestens. Liebe Grüße Biggi