Frage: Beikost

Liebe Biggi, liebe Kristina, jetzt brauche ich euch doch wieder. :-) Meine Maus wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Ich stille sie noch so ziemlich voll - weil sie alle meine Beikostversuche verschmäht. Ich habe vor ca.3 Monaten mit Gemüse angefangen. Pastinake, Kartoffeln, Karotten, Spinat, Kürbis - sie verschmäht so ziemlich alles. Dann hab ich es mit Fingerfood probiert - sie manscht mit den Fingern drin rum und schmeißt alles auf den Boden. Prima.... Das einzige, was sie wirklich zunehmend mit Begeisterung ist, sind so ziemlich alle Obstgläschen - vor allem Birne... Davon musste ich ihr vor 2 Tagen sogar 3x nachschöpfen. Ich bin jetzt so ziemlich ratlos weil ich letztens mit ihr beim KIA war, weil sie Gewichtsmäßig nicht mehr so gut zugenommen hat. Er fand das Gewicht aber okay. Der hat mir dann so ziemlich den Kopf gewaschen, von wegen "das wäre keine altersgemäße Ernährung" bla bla "dann solle ich sie halt Hungern lassen, irgendwann wird sie schon den Mund aufmachen".... Er habe schon 1 Jährige gesehen, die "leichenblaß" waren .... "Muttermilch wäre nicht mehr ausreichend"... Er hat bei meiner Kleinen allerdings weder einen Eisenwert bestimmt noch mir irgendwelche Tropfen aufgeschrieben. Dafür sah er scheins keine Veranlassung. Das einzige was er außer der "Ernährung" zu bemängeln hatte, war ihre Größe. Sie ist ca. 68 cm groß und hat in den letzten 3-4 Monaten "nur" 5cm zugelegt. Da meinte er aber gut das kann mal vorkommen und will das bei der U6 nochmal kontrollieren. Allerdings sind weder ich noch mein Mann Riesen. Ich bin 1,65cm mein Mann 1,70cm. Jetzt weiß ich halt auch nicht - ich kann sie doch nicht nur von Obstgläschen ernähren bzw. einfach mal so Eisentropfen reinmachen kann ja auch nicht zielführend sein. Was ratet ihr mir? Sorry dass es mal wieder so lang geworden ist. Liebe Grüße Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn deine Tochter gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema "Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung "einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, um so verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Sollte deine Tochter nicht gut gedeihen, dann lass einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisenmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Wenn dein Arzt dir nur Vorwürfe macht, geh doch zu einem anderen. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. Gute Nerven für dich und gute Besserung für die kleine Maus. LLLiebe Grüße Biggi