Frage: Beikost

Hallo Frau Welter, ich hoffe dass ich im richtigen Forum frage. Bin nicht ganz sicher. Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und bekommt seit ca. 4 Wochen Beikost (Karotten-Kartoffelbrei aus dem Gläschen). Gestern habe ich eine Orange gegessen und ich hatte das Gefühl er will mitessen. Ich dachte: "Lass ihn mal dran lecken, das schmeckt ihm sowieso nicht." - Falsch gedacht. Er hat geschmatzt und wollte unbedingt mehr. Ich habe ihm ein bischen von innen gegeben, aber irgendwie mit schlechtem Gewissen. Er hat immer mehr verlangt und war nur durch stillen davon wegzubekommen. Jetzt meine Frage: Besteht die Gefahr, dass er sich vielleicht verschluckt, und was mach ich dann. Was kann ich ihm zum Essen schon unpürriert geben? Orangen sind warscheinlich nicht die erste Wahl? Vielen Dank für Ihre Antwort Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, in Spanien gehören Orangen zu den ersten Nahrungsmitteln, die ein Baby bekommt. Bei uns wird bei Zitrusfrüchten eher zu Zurückhaltung geraten, vor allem, wenn es um allergiegefährdete Kinder geht, aber ich habe keine Statistik über die Zahl der Allergien in Spanien zur Hand. Prinzipiell muss ein Baby überhaupt nicht zwingend pürierte Nahrung bekommen, es gibt sogar Kinder, die jede breiartige oder pürierte Nahrung ablehnen und Begeisterung fingergerechte Nahrung zum Selberessen annehmen, auch dann, wenn sie noch keinen einzigen Zahn haben. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Stillkinder verfügen meist über einen sehr guten Würgereflex, falls sie sich – was ebenfalls eher selten passiert – einmal verschlucken. Aber selbstverständlich sollten sie beim Essen nie alleine gelassen werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter