Frage: Beikost

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und allergiegefährdet. Seit Beginn ihres sechsten Lebensmonats versuche ich beizufüttern (habe vorher voll gestillt). Karotten lehnt sie ab - sowohl mit dem Löffel, als auch mit Muttermilch gemischt aus dem Fläschen. Kartoffeln, die ich ihr von meinem Teller gegeben habe, hat sie einmal gegessen, dann aber nie wieder. Kartoffel/Blumenkohl kam auch nicht gut an. Ist es denn unbedingt so wichtig, dass man mit Gemüse anfängt? Da sie Apfel gerne isst, gelingt es mir nämlich ab und zu, ihr etwas Reisschleim mit viel Apfelmus einzuflößen. Kann man denn auch damit beginnen? Und dann eventuell Banane dazu geben oder aber - andere Variante - Apfel/Kartoffel-Mix o. Ä. auszuprobieren (das heißt, sämtliches Gemüse mit Apfel-Aroma schmackhaft zu machen)? Was wäre denn besser? Und noch eine Frage: In welcher Position muss das Baby beim Füttern sein? Johanna isst nämlich - wenn überhaupt - nur auf dem Bauch liegend, mit abgestützen Händen. Wenn sie mit Lätzchen in der Wippe liegt und ich mit dem Tellerchen komme, habe ich gar keine Chance. Schöne Grüße, Christina

Biggi Welter
Liebe Lou, das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es eine Reaktion auf etwas aus deinem Speisezettel ist. Falls es nach ein paar Tagen ausschließlichem Stillen nicht besser wird, sollte auf jeden Fall nochmals die Kinderärztin/arzt das Kind anschauen und mit der weiteren Beikost sollte ganz langsam und mit wirklich immer nur einem neuen Nahrungsmittel auf einmal über einen Zeitraum von mindestens einer Woche weitergemacht werden. Bei Gläschenkost muss unbedingt das Etikett genau gelesen werden, denn fast immer sind dort nicht nur ein einziger Bestandteil drin, sondern leider auch immer wieder Zusatzstoffe wie zum Beispiel Salz und Gewürze usw. die ebenfalls Reaktionen beim Kind hervorrufen können. Gute Besserung für euer Baby. LLLiebe Grüße Biggi