Frage: Beikost - nach ein paar Löffeln will er nicht mehr...

Hallo Biggi! Ich weiß ja, daß du eigentlich STILL-Beraterin bist, aber vielleicht kannst du mir auch beim leidigen Thema Beikost nochmal weiterhelfen... Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, und da er die von dir genannten Kriterien für Beikost erfüllt, habe ich vor 4 Wochen mit einem Gemüsebrei am Mittag begonnen. Anfangs klappte es auch ganz gut: Markus war sehr interessiert, hat brav den Mund aufgemacht und teilweise sogar nach dem Löffel gegriffen und ihn sich selbst in den Mund gesteckt. Allerdings hat er nie mehr als 4-5 Löffel gegessen, dann wurde das ganze schon uninteressant. Für den Anfang fand ich das auch völlig okay so, aber auch jetzt nach 4 Wochen schaffe ich es nicht, die Menge zu steigern. Sobald er die ersten Löffel gegessen hat, beginnt er, unruhig zu werden, macht sich steif, dreht den Kopf weg und fängt schließlich an zu brüllen. Mehr als maximal 8-10 halbvolle Löffelchen bekomme ich einfach nicht in ihn hinein. Ich habe bereits verschiedene Gemüsesorten ausprobiert, da ich dachte, daß er vielleicht Möhren einfach nicht mag, aber er reagiert immer ähnlich. Noch schlimmer ist es beim Trinken: Ich versuche, ihn parallel zum Essen an eine Trinklernflasche mit Wasser bwz. Tee zu gewöhnen, aber meist kaut er nur lustlos auf dem Schnabel herum, und wenn er (versehentlich?!) tatsächlich mal daran gesaugt hat, dann läßt er das Wasser sofort wieder aus dem Mund herauslaufen oder prustet es mir regelrecht wieder entgegen, er schluckt es aber nicht hinunter. Schließlich endet unser Mittagessen-Versuch meist mit wildem Gebrüll oder zumindest einem recht quengeligem Markus, den ich oft erst dann wieder beruhigen kann, wenn ich ihn irgendwann später "endlich" stille. Eigentlich möchte ich ihn nicht direkt im Anschluß an das Füttern stillen, um zu verhindern, daß er gar nichts mehr ißt, wenn er weiß, daß es gleich noch etwas besseres bei Mama gibt, aber oft ist Stillen die einzige Chance, ihn wieder zu beruhigen, und oft scheint er auch echt nocht Kohldampf zu haben... Hast du irgendeinen Tip für uns, wie wir die Sache mit der Beikost besser in den Griff bekommen? Nachdem es heute Mittag trotz bester Voraussetzungen (Markus war ausgeschlafen, etwas aber nicht zu viel hungrig und eigentlich gut gelaunt) wieder überhaupt nicht geklappt hat, war ich echt verzweifelt und den Tränen nahe.... :-( Viele Grüße und vielen Dank! Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, der Tipp heißt: Geduld haben und ohne Druck und Zwang das Essen anbieten. Ein Kind darf essen, aber es muss nicht. Wenn dein Kind isst, ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch ok, er wird nicht verhungern. Doch jedweder Druck wird nur zu einer noch vehementeren Verweigerung führen und schwuppdiwupp seid ihr in einem Teufelskreis, aus dem ihr nur wieder schwer herauskommt. Zusätzlich kannst Du Markus fingergerechte Nahrung zum Selberessen anbieten. Es gibt viele Kinder, die es geradezu hassen, wenn sie gefüttert werden. Sie mögen es nicht, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird. Diese Kinder essen aber meist recht gut, sobald sie selbst essen dürfen. Ich weiß, vor allem beim ersten Kind ist es schwer, aber glaub mir, es hat keinen Sinn etwas erzwingen zu wollen und die Geduld, die Du jetzt aufbringst, wird sich langfristig auszahlen. LLLiebe Grüße Biggi