Frage: Beikost? Muttermilch?

Hallo, meine Tochter jetzt 5 Monate schaut uns immer ganz aufgeregt beim Essen zu und möchte nach den Lebensmittel und Getränke die wir zu uns nehmen greifen. Ist das ein Zeichen, dass sie bereit ist für Beikost? Da meine Tochter schlecht Stuhlgang hat, ihr Rekord 10 Tage, sonst meist nach 5 Tagen, hat meine Hebamme gemeint, wenn ich mit Beikost anfange auf keinen Fall Karotten sondern mit Obst. Wie funktioniert es mit Obst und ab wann soll ich dann mit Gemüse anfangen? Ich stille sie noch voll, die einen sagen, es ist normal, dass die Kinder da nicht so oft Stuhlgang haben und die anderen sagen ihre Kinder haben 3 mal am Tag Stuhlgang und bekommen die Krise wenn ihr Kind erst nach zwei Tagen Stuhlgang haben. Wenn es so normal ist wie bei meiner Tochter, wieso hat dann meine Hebamme gemeint ja nicht mit Karotte und wenn mit Karotte soll ich ihr gleichzeitig Milchzucker in Tee geben? Übrigens hat meine Tochter keine Beschwerden wenn sie so selten Stuhlgang hat, sie lässt allerdings fast jeden Tag richtige stinkende Bubse von sich. Kann es daran liegen das meine Tochter so selten Stuhlgang hat, weil ich viel zu wenig Obst und Gemüse esse? Habe ein total schlechtes Gewissen deswegen. Ich nehme zwar Neovin ein, aber denke das es ja auch nicht die optimale Lösung sein kann. Habe aber überhaupt keine Lust auf Obst. Etwas Salat zum Mittagessen esse ich schon, aber das wars. Stimmt es das das die Muttermilch deswegen nicht so nahrhaft ist? Kann man die Muttermilch auf den Vitaminegehalt überprüfen lassen? Vielen Dank für ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Marie, Ihr Kind hat nicht „schlecht Stuhlgang“, sondern innerhalb der normalen Bandbreite eines voll gestillten Kindes und das ist unabhängig von der Ernährung der Mutter. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Häufigkeit (nach den ersten sechs Wochen), Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. Es ist nicht immer ganz einfach reine Neugier von echter Beikostbereitschaft zu unterscheiden. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Ob dann, wenn es so weit ist, mit Kartoffel, Gemüse oder Obst begonnen wird, bleibt jeder Familie selbst überlassen. Unumstößliche Regeln gibt es nicht und tatsächlich ist es so, dass die bei uns so beliebte Karotte vielen Kindern gerne Verdauungsprobleme macht. Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig und Experimente mit Milchzucker sind nicht empfehlenswert. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter