Frage: beikost - fenchel oder möhren

Hallo, meine Kleine ist nun 5 Monate alt. So langsam mache ich mir Gedanken über das Zufüttern. Da sie von Anfang an große Probleme mit Blähungen hatte, und auch leider jetzt noch manchmal frage ich mich, ob der Zeitpunkt zum Beifüttern zu früh ist. Jedoch möchte ich das Stillen gerne so langsam reduzieren. Und besser ist es dies doch langsam zu tun, als in einer von-heute-auf-morgen-Aktion. Es stellt sich aufgrund der Blähungen auch die Frage, ob ich mit Möhren anfange oder besser mit Fenchel-Brei? Da Fenchel ja auch gut für den Bauch ist. Und bei Möhren lese ich immer in der Beschreibung, dass Möhren stuhlfestigend sind... hat das auch Auswirkungen auf Blähungen? Kann man überhaupt mit Fenchel anfangen? Mich wundert, dass es diesen Brei nie in Gläschen gibt.... Danke für ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe Thopeman, es gibt kein für alle Kinder verbindliches Lebensmittel, das als erstes eingeführt werden sollte. Jede Kultur gibt etwas anderes und wenn Sie gerne Fenchel essen und er öfter auf dem Speiseplan der Familie steht, spricht nichts dagegen, dass Sie als erstes Fenchel anbieten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter