Frage: beikost am morgen?

jane27
Liebes Team, Meine Tochter 7 Monate bekommt mittags brei. Abends sollte ich nun laut Kinderarzt grießbrei geben. Diesen mag sie aber einfach nicht. Ab Mitte September geht sie zur eingewöhnung, dadurch werde ich langsam nervös und habe mir überlegt das es besser wäre sie erst einmal am Morgen zum Frühstück umzustellen und ihr am Abend weiterhin die Brust zu geben. Nun habe ich probiert: vollkorn-Getreide-brei mit Früchte, nur fruchtmus ( Apfel , Banane isst sie nicht) , grießbrei, Milchhörnchen , filıenchen( vollkorn) obststücken und auch mal eine Scheibe Brot. Aber nichts isst sie. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Sie muss doch zur eingewöhnung etwas anderes als die Brust bekommen. Ich habe ihr auch schon gar nichts gegeben.( anstatt Vormittagsschläfchen im bett mit einschlafstillen bin ich raus gegangen u sie hat im Wagen geschlafen) Da hat sie von 5 -11 gar nicht's außer Wasser zu sich genommen. Nachmittags hat sie auch einen so langen Abstand 11-16 Uhr , kann es vielleicht möglich sein das sie früh auch ohne Frühstück auskommt? Sie wiegt 10,4 kg bei 70cm .

Liebe jane27, es gibt kein "muss". Wenn deine Maus keinen Griesbrei mag, dann lass ihn sein. Vielleicht ist es auch einfach noch viel zu früh für sie? Jedes Kind ist da anders... Mit "Eingewöhnung" meinst du Eingewöhnung im Hort? Wie lange ist sie denn dann von dir getrennt? Welche Möglichkeiten hast du, sie dort zu begleiten in der ersten Zeit? Wenn sie keine Beikost mag, dann wäre eine Möglichkeit, dass du ihr abgepumpte Muttermilch mitgibst. Es kann auch sein, dass sie - wenn sie andere Kinder beobachtet- von selbst dann doch offen wird für andere Nahrungsmittel. Allerdings ist sie mit 7 Monaten wirklich noch sehr jung für viel Beikost. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte im Idealfall ja die (Mutter-)Mich die Grundlage der Ernährung eines Kindes sein, erst danach ändert sich das Verhältnis. Darum sprechen wir ja auch von BEI-Kost. Und zuletzt ist es so, dass sie ja auch durchaus abends, oder morgens, Gemüse essen könnte, wenn sie das lieber isst. Absichtlich hungern lassen würde ich sie nicht. Sie ist in einem Alter, wo nach Bedarf Stillen einfach immer noch das sinnvollste ist. Wenn ihr stundenweise getrennt seid, dann ist eine längere Pause schon ok, wenn sie selbst das gut verkraftet. Aber anbieten solltest du ihr doch etwas, wenn sie es dann nicht mag, ist's ok (also geht es ihr wirklich gut damit, und nimmt sie weiterhin so zu, wie es ihrem Alter und ihrer Gewichtskurve entspricht), wenn sie auf die Brust wartet. Solange du nicht abstillst, bekommt sie ja von dir noch die gute und wichtige Milch, so dass ein Milchbrei nicht zwingend erforderlich wäre. Lieben Gruß, Kristina